AA

„Laut“-gewaltige Percussion-Night AMBACH

Thomas Büchel unterrichtet an der Musikschule Feldkirch
Thomas Büchel unterrichtet an der Musikschule Feldkirch ©Pezold
Am 10. März 2017 wird es laut AmBach, eine musikgeladene Truppe von Percussion-Künstlern trumpft mit einer tollen Show auf.

Götzis. (pe) Im Interview erklärt Percussion-Künstler Thomas Büchel, was Otto-Normalmusikfan sich unter dieser Instrumentengruppe vorzustellen hat.

Wie viele Musiker seid ihr in der Band?

Wir sind sechs Schlagzeuger im Ensemble. Kennengelernt haben wir uns beim Studium in Zürich und seitdem sind wir zusammen in Sachen Musik unterwegs. AmBach werden wir zusätzlich zwei Gäste beim Konzert dabei haben, Klaus Schwärzler, Schlagzeuger im Tonhalle Orchester Zürich und bei Alpenblech und Raphael Christen, Yamaha Marimbaphon Artist, Quadrums.

Was muss sich der Laie unter “Percussion” vorstellen?

Percussion ist ein Oberbegriff für alle Schlaginstrumente. Wir werden in Götzis mit einer ganzen Lkw Ladung an Percussion Instrumenten anreisen. Von Xylophon, kleinen und großen Trommeln, Marimbaphon, Glockenspiel, Congas, Bongos, Pauken, Drumset, Woodblocks uvm. wird alles dabei sein. Sogar handelsübliche Leitern werden wir als Percussion-Instrument verwenden, aber mehr wollen wir an dieser Stelle noch nicht verraten.

Wie lange spielst du schon?

Ich spiele seit rund 18 Jahren Schlagzeug.

Welche Art von Musik spielt ihr?

Aufgrund des jungen Alters unseres Instruments ist das Repertoire der Solo- und Ensemblemusik des Schlagzeugs in der Moderne zu Hause. Ein Großteil der Literatur stammt aus dem 20./21. Jahrhundert oder wird heute erst komponiert. Doch auch Transkriptionen von Werken älterer Epochen und die Adaption auf Perkussionsinstrumenten sind üblich und gerne gehört. Wir denken, dass wir einen guten Mix für unser Programm gefunden haben und somit für jeden etwas dabei sein wird. Oft sind die Zuhörer total erstaunt darüber, was auf Schlaginstrumenten alles möglich ist!

Wo tretet ihr auf und wie oft?

Derzeit haben wir gerade unsere kleine Frühjahrstournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Zwei Tage vor unserem Konzert in Götzis AmBach dürfen wir noch ein Konzert im Konzerthaus Berlin geben, was für uns eine enorme Ehre ist. Nach dem Konzert in Götzis geht’s dann weiter in die Schweiz. Wir haben in dieser Formation ca. sechs bis acht Konzerte im Jahr.

Was ist die Faszination an diesem Instrument?

Die enorme Klangvielfalt und Abwechslung. Die Familie der Schlaginstrumente ist riesig und jedes Instrument hat seine eigene Spieltechnik. Es wird also nie langweilig.

Thilmann Bogler, Lukas Aebi, Fabian Ziegler, Lukas Rechsteiner, Matthias Kessler, Thomas Büchel, sowie die Verstärkung Klaus Schwärzler und Raphael Christen, werden am 10. März AmBach ihr Können an den Percussion-Instrumenten unter Beweis stellen und dem Publikum eine fulminante Bühnenshow präsentieren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • „Laut“-gewaltige Percussion-Night AMBACH