AA

Laurentiusnacht auf dem Rüfikopf

Laurentiusnacht am Arlberg
Laurentiusnacht am Arlberg ©Georg Schnell
Im Zuge einer Prototypveranstaltung fand am Samstag dem 11.08.18 zum ersten Mal die Laurentiusnacht auf dem Rüfikopf statt. Jedes Jahr um den 12. August kommt es zu einem Meteorstrom der ein Maximum an Sternschnuppen aufweist – dem sogenannten Perseidenschauer, auch als Laurentiustränen bekannt.

Sternschnuppen kann man mit viel Geduld und etwas Glück in jeder Nacht bewundern. Die Sternschnuppenausbeute ist übers Jahr ungleich verteilt. Zu den verlässlichsten Meteorströmen zählen die Perseiden. Zwischen dem 9. und 14. August darf man im Maximum jede Minute eine Sternschnuppe erwarten. Eine gute Gelegenheit Wünsche wahr werden zu lassen – denn der Volksmund weiß, dass bei jeder Sichtung ein Wunsch in Erfüllung gehen wird. Die beste Beobachtungszeit ist zwischen 22 Uhr und vier Uhr früh. Dieses Jahr störte auch kein Mondlicht, denn am 11. August ist Neumond.

Das jährlich wiederkehrende Naturerlebnis soll ein weiterer fixer Programmpunkt im Veranstaltungskalender von der Lech Zürs Tourismus werden. Deshalb hieß es am Samstag bei der Prototypveranstaltung Sternschnuppen beobachten auf über 2350m. Zu Beginn gab es eine Einführung zur Sternschnuppenbeobachtung durch Dr Robert Seeberger – (Astronomischer Führer). „In einer solchen Klarheit habe ich den Sternenhimmel und das Band der Milchstraße schon längere Zeit nicht mehr erlebt. Der Rüfikopf bot perfekte Voraussetzungen für die “Laurentiusnacht”. Die Milchstraße, Sternbilder, Jupiter, Saturn, der Mars in Erdnähe und natürlich etliche Sternschnuppen, darunter einige helle Boliden… ein glanzvoller Abend“, so Dr. Robert Seeberger.

Die Prototyp- Veranstaltung stieß auf reges Interesse bei den Lechern – beste Voraussetzung für eine Wiederholung im kommenden Jahr.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VOL.dabei
  • Lech
  • Laurentiusnacht auf dem Rüfikopf