Jahrelang waren Wien und andere Städte jeweils im Spätsommer der Schauplatz von “Rote Nasen-Tagen”. Mit 2009 wollen die Organisatoren ein Konzept starten, das in den USA schon seit längerer Zeit von karitativen Organisationen verfolgt wird: Publikumsläufe, die von Sponsoren unterstützt werden. Es darf auch “gewalkt” werden.
In Wien wird am Sonntag das erste Jogging-Event – angefeuert werden die Sportler natürlich auch von Clowns, die normalerweise im “Klinik-Einsatz” stehen – um 10.30 Uhr vom Wiener Bildungs- und Sportstadtrat Christian Oxonitsch gestartet. Bis Ende Oktober folgen dann in mehreren Bundesländern an die 20 ähnliche Veranstaltungen.
Rund um das Laufen gibt es jeweils auch ein Rahmenprogramm – zum Schmunzeln und für die Gesundheit (Check-Up, Beratung etc.). Das Nenngeld als Startspende beträgt zehn Euro (für Kinder ist die Teilnahme kostenlos). Die Sponsoren unterstützen jeden gelaufenen Kilometer mit einem Euro (bis fünf Euro pro Teilnehmer).
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.