AA

Laufen erhöht die Lebenserwartung

Lochau – Monika Felizeter ist Medizinerin und eine der besten Marathonläuferinnen im Ländle. Im Interview mit VOL Live spricht sie über die positiven Auswirkungen des Laufens auf Körper und Geist.
Die positiven Auswirkungen des Laufens

Das Herzkreislaufsystem profitiere sehr stark davon, wenn man regelmäßig laufen geht. Auch das Immunsystem und die menschliche Psyche werden mit dem Stressabbau durch Bewegung gestärkt. „Mittlerweile gibt es auch Studien, die belegen, dass es sogar das Krebsrisiko senkt“, erklärt Felizeter.

Laufen mit Maß und Ziel

Die Kritik, dass das Laufen besonders die Gelenke angreife und deshalb ungesund sei, sieht die Marathonläuferin nicht gerechtfertigt: „Natürlich muss man alles mit Maß und Ziel machen, aber wenn man die Signale des Körpers nicht ignoriert, überwiegen die positiven Seiten deutlich.“ Prinzipiell könne jeder laufen, der über eine bestimmte körperliche Fitness verfügt.

Wichtig ist es laut der Medizinerin, es vor allem als Anfänger nicht gleich zu übertreiben. „Es braucht einiges an Geduld. In den ersten Wochen können wenn man drei Mal wöchentlich zehn Minuten läuft schon gute Ergebnisse erzielt werden“, so Felizeter.

Jeder kann einen Marathon bewältigen

Die Vorbereitung auf einen Marathon solle allerdings mit Bedacht angegangen werden. Jeder könne einen Marathon bewältigen, jedoch sei eine sportmedizinische Untersuchung davor unbedingt zu machen. „Man kann dem Körper nichts Schlimmeres antun, als unvorbereitet einen Marathon zu laufen. Es heißt zwar, man könne sich in drei Monaten auf einen Marathon vorbereiten, ich empfehle jedoch eine gut durchdachte Vorbereitungszeit von etwa einem Jahr“, rät Monika Felizeter.

Video: Medizinerin Monika Felizeter im Interview

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lochau
  • Laufen erhöht die Lebenserwartung