AA

Lauda für DTM-Saison verpflichtet

Mathias Lauda bestreitet für Mercedes die kommende Saison im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM). Die Verpflich-tung des Sohnes von Niki Lauda wurde am Freitag ebenso bekannt gegeben wie jene der Schottin Susie Stoddart.

Beide feiern in der AMG-Mercedes C-Klasse ihr Debüt in der populären Rennserie, wie Mercedes-Benz am Freitag in Stuttgart mitteilte. Demnach geht der 25-jährige Lauda in der am 9. April auf dem Hockenheimring beginnenden Saison für das Team von Ingmar Persson an den Start. Die 23-jährige Stoddart fahre für das Berliner Team Mücke Motorsport. Damit sitzen erstmals zwei Frauen in einer DTM-Saison hinter dem Steuer, nachdem Audi in der vergangenen Woche die Belgierin Vanina Ickx unter Vertrag genommen hat. “Mit Susie Stoddart und Mathias Lauda haben wir zwei sympathische Newcomer in unserer DTM-Mannschaft”, sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. “Stoddart ist beim McLaren Autosport Young Driver of the Year Award in die Endausscheidung gekommen, und das alleine ist schon eine große Auszeichnung. Lauda hat in seiner bisher kurzen Karriere in mehreren Formel-Klassen Erfahrungen gesammelt, und er will jetzt im Tourenwagen seinen Weg gehen.”

Der in Barcelona wohnende Lauda fuhr in der vergangenen Saison ohne großen Erfolg in der GP-2-Serie. 2004 war er 13. in der Formel 3000 und parallel dazu Neunter in der Superfound-Euro-Serie geworden. “Ich habe keine Tourenwagen-Erfahrung und muss bestimmt noch einiges lernen”, sagte Lauda. “Mein Ziel ist es, nach einer Eingewöhnungsphase in der DTM mit guten Resultaten auf mich aufmerksam zu machen.” Die in Northampton lebende Stoddart findet es “großartig, dass ich diese Chance erhalten habe. Klar ist natürlich, dass ich viel lernen muss und dass dies zunächst eher von hinten im Feld als von vorne stattfinden wird”. Die Schottin, die Ellen Lohr als bisher einziger Mercedes-Pilotin in der DTM nachfolgt, wurde 2004 Fünfte in der britischen Formel-Renault-Meisterschaft. Im vergangenen Jahr kam sie in der britischen Formel-3-Meisterschaft wegen einer Verletzung aber nur zu zwei Einsätzen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • Lauda für DTM-Saison verpflichtet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen