AA

Laubarbeiten an Obstgehölzen

Baumwärter Jürgen Hoellger und Peter Guggenberger
Baumwärter Jürgen Hoellger und Peter Guggenberger ©OGV Frastanz
Wie schon in den letzten Jahren durfte Jürgen Hoellger anhand der Obstbäume von Familie Gragl die anstehenden Sommerarbeiten demonstrieren. Überschüssige Triebe wurden entfernt, die Laubmasse dem Fruchtbehang angepasst und starke Triebe reduziert. 
Sommerschnittkurs 2021 bei Familie Gragl

Dabei wurden verschiedene Krankheiten wie Apfelmehltau, Blattfallkrankheit und Schorf entdeckt und besprochen. Zusätzlich demonstrierte Jürgen, wie man das verwendete Werkzeug sachgerecht reinigt und desinfiziert. Das ist vor allem in Bezug auf die Übertragung von Feuerbrand wichtig.

Bei den Hochstämmen wurden nur geringe Korrekturen durchgeführt. Der vorausschauende Winterschnitt führte nur zu wenigen Wasserschossern, die aufgrund des späten Termins nunmehr durch Schnitt und nicht durch Riss entfernt wurden.

Margret, Bertl und Stefanie versorgten uns mit Köstlichkeiten, sodass wir den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen konnten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Laubarbeiten an Obstgehölzen