AA

Laternser Volksschüler pflanzen 200 junge Bäume

Aufforstungstag mit der VS Laterns.
Aufforstungstag mit der VS Laterns. ©Waldverein Laterns
Laterns. Schon bei der Gründung des Waldvereins Laterns im Jahre 2019 war es den Gründungsmitgliedern  ein Anliegen, das Bewusstsein für einen klimafitten Wald bei der Laternser Jugend zu wecken.
Aufforstungstag mit der VS Laterns

Unter dem Motto „Klassenzimmer in den Wald“, damit die Kinder den Wald und die Natur unmittelbar und mit allen Sinnen „be-greifen“, startete man am 16. Mai 2022 in den Wald.

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete der Waldverein Laterns einen Aufforstungstag mit den Volksschülern der 3. und 4. Schulstufe in Begleitung der Direktorin Brigitte Beck. Heuer wurden im oberen Bonacker 200 Pflanzen gesetzt.

Unter der Anleitung von Waldaufseher Gerhard Vith und den Waldvereinsmitgliedern Kurt, Robert und Peter Nesensohn sowie Paul Keckeis, lernten die Schüler das richtige Versetzen der Bäume.

Neben den Nadelbaumarten Fichten Weißtannen und Lärchen sollen auch Laubbäume wie Bergahorn, Buchen und vereinzelt auch einige Feldahorne für einen zukunftsfähigen nährstoffreichen Humusboden und somit für einen gesunden Mischwald sorgen.

Nach getaner Arbeit kam auch der Spaß nicht zu kurz. Bei einigen Waldspielen konnten sich die Schüler sichtlich vergnügen.

Zum Abschluss wurden dann alle von den Waldbesitzern, Amanda und Peter Nesensohn, mit gegrillten Würsten und Getränken belohnt.  

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Laterns
  • Laternser Volksschüler pflanzen 200 junge Bäume