AA

Laterns plant einen Trail Park

Bei der Talstation der Laternser Skilifte soll in den kommenden Jahren ein Mountainbike-Park für Familien entstehen
Bei der Talstation der Laternser Skilifte soll in den kommenden Jahren ein Mountainbike-Park für Familien entstehen ©Michael Mäser/Symbolfoto
Das Freizeitangebot für Familien soll in Laterns künftig noch attraktiver werden.

Laterns. Die Laternser Gemeindevertretung hat kürzlich beschlossen, das Projekt eines sogenannten „Familien Trailcenters“ umzusetzen. „Ich bin überzeugt, dass das Trailcenter eine weitere Bereicherung für unsere Gemeinde darstellen wird“, ist auch Bürgermeister Gerold Welte erfreut. 

Erlebnis- und Spaßfaktor im Vordergrund

Dabei soll bei der Talstation der Skilifte ein Mountainbike-Park für die ganze Familie entstehen. Das Konzept sieht drei Bausteine vor: einen Mini-Bikepark für Kinder von 2 bis10 Jahren, ein Übungsareal zur Erhöhung der Fahrsicherheit und einen weg- und zeitgebundenen Trail-Park. Der Erlebnis- und Spaßfaktor soll dabei im Vordergrund stehen und die Besucher dürfen sich auf Trailstrecken mit niedrigerer Geschwindigkeit und somit einem geringeren Verletzungsrisiko freuen. 

Großes Potential in neuem Trailpark

Der Trail Park in Laterns soll ein Mountainbike Angebot, insbesondere für Familien sein, welcher auch mit jedem Bike zugänglich ist – selbst mit dem Laufrad soll eine Teilnahme möglich sein. Dazu sieht die Gemeindevertretung großes Potential im vorliegenden Konzept. Es schafft neue Arbeitsplätze, bringt neue Gäste in die Region und stellt eine attraktive Erweiterung des Angebots für Einheimische dar.

Umsetzung in den kommenden Jahren

Dazu soll der Laternser Trailpark für die zukünftige Nutzung auch im sozialen Bereich verschiedenste Möglichkeiten erschließen – zum Beispiel betreute Sommerangebote für Kinder. Der geplante Trail Park befindet sich noch in der Vorbereitungsphase – eine Umsetzung ist voraussichtlich für 2023/24 geplant, heißt es dazu aus dem Laternser Gemeindeamt. MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Laterns
  • Laterns plant einen Trail Park