AA
Die Last-Minute-Einkäufer erzählen VOL.AT, was sie dazu antreibt.
Die Last-Minute-Einkäufer erzählen VOL.AT, was sie dazu antreibt. ©Canva/VOL.AT/Schwärzler

Last-Minute-Weihnachtseinkäufe: Männliche Nachzügler und Öl fürs Fondue

Am heutigen 24. Dezember besorgten noch einige Vorarlberger die letzten Geschenke. VOL.AT hat sich bei den Last Minute Einkäufern umgehört, was so spät noch in ihren Einkaufstaschen landet.

Nicht nur die panische letzte Geschenkesuche treibt die Einkäufer an. Auch waren noch viele unterwegs, um die letzten Zutaten fürs Festessen zu besorgen, wie etwa Fleisch oder das Öl fürs Fondue.

Umfrage Weihnachtseinkäufe
VOL.AT auf Lokalaugenschein im Messepark im Dornbirn. ©VOL.AT/Schwärzler

Doch besinnliche Weihnachten?

Doch im Gegensatz zum Vortag, nämlich dem 23. Dezember, beschreiben einige Geschäftsbetreiber den diesjährigen 24. Dezember als ruhig. So haben wohl doch die meisten schonen am Vortag für die Geschenke gesorgt.

Umfrage Weihnachtseinkäufe
Manuel Gstrein bezeichnet den 24. Dezember als ruhig. ©VOL.AT/Schwärzler

Großer Ansturm

"So einen Tag wie am 23. Dezember habe ich in den 27 Jahren noch nie erlebt", meint Anita Figo vom Buchgeschäft "Das Buch" im Messepark in Dornbirn. "Es war ein sehr großer Ansturm und wir waren am Schwimmen", bestätigt dies etwa auch Manuel Gstrein, Manager von Dunkin' Donuts im Messepark die vielen Einkäufer am Montag.

Wer sind die Last Minute Einkäufer?

Doch wer geht eigentlich noch an Weihnachten shoppen? "Es sind vor allem Männer, die noch einkaufen gehen", so Buchhändler Laurin Burtscher. Auf der Suche nach einem Geschenk für die Partnerin. Besonders bliebt seien noch Gutscheine auf den letzten Drücker.

Umfrage Weihnachtseinkäufe
Sebastian Diem arbeitet selbst im Messepark und ist sogar am freien Tag dort zum Einkaufen.

Klassiker Socken

Sebastian Diem, nutzt etwa den freien Tag noch für die letzten Besorgungen. Die meisten Geschenke hat der Dornbirner schon im Vorfeld besorgt. Es fehlen nur noch die klassischen Geschenke wie Socken. Er selbst ist im Handel tätig und meidet eigentlich deshalb das Einkaufen am 24. Dezember. "Dieses Mal ist es eh ziemlich ruhig und dann dachte ich mir, dann gehe ich noch einkaufen", so der 29-Jährige.

Umfrage Weihnachtseinkäufe
Umfrage Weihnachtseinkäufe ©VOL.AT/Schwärzler

Schnäppchen ergattert

Natascha Biedermann nutzte ebenfalls den freien Vormittag, obwohl sie die meisten Geschenke online bestellt hat: "Weil ich nichts besseres zu tun hatte, dachte ich, ich nutze den 24. Dezember zum Shoppen." Dabei ergattert sie noch ein Schnäppchen: Schuhe für ihre Schwester.

Auf der Suche nach dem Öl fürs Fondue: Maila Grabher. ©VOL.AT/Schwärzler

Fürs Festessen

Für den gelungenen kulinarischen Abend gibt es auch noch ein paar Besorgungen zu machen. Die 9-jährige Maila Grabher besorgt mit ihrem Papa noch Öl fürs Fondue, damit dem Festessen am Abend nichts im Wege steht.

Umfrage Weihnachtseinkäufe
Norbert Gugganig hat Lichterketten besorgt. ©VOL.AT/Schwärzler

Festliche Dekoration

Für die richtige Dekoration am Weihnachtsabend ist Norbert Gugganig noch in Geschäften unterwegs. Lichterketten für den Vorraum und die Adventsleiste zeigt er VOL.AT auf die Frage, was er eingekauft hat. "Die Besorgung von Geschenken ist schon lange erledigt", so der 72-Jährige.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Last-Minute-Weihnachtseinkäufe: Männliche Nachzügler und Öl fürs Fondue