AA

Lange Nacht im Klostertal Museum

Lange Nacht der Museen Klostertal Museum 2013
Lange Nacht der Museen Klostertal Museum 2013 ©Doris Burtscher
Wald a. A. (dob) Mit einem Workshop, einem Vortrag und Erzählungen wurde die Lange Nacht der Museen gefeiert. In einem Workshop konnten die vielen Kinder Theaterluft schnuppern. Mit Witz entpuppten sich die Kinder als Laienschauspieler und machten erste Theatererfahrungen.
Lange Nacht der Museen Klostertal Museum 2013

Nach dem Kinderprogramm gab Elmar Bereuter in seinem Vortrag Einblicke in das Thema „Schwabenkinder”. Danach wurden im Rahmen eines Erzählcafes Erinnerungen an das Hopfenbrocken geweckt.

 

Das Hopfenbrocken war eine Tätigkeit, für die Mädchen aus dem Klostertal bis ca. 1960 in die Region Tettnang gefahren sind. Frieda Milanovic, Rosina Burtscher und Marlies Ladner haben als ehemalige Hopfenbrockerinnen einige Geschichten erzählt.

 

Ausstellung

 

Dieses Thema fand auch bei der im Moment installierten Ausstellung Platz, unter anderem mit Leihgaben des Hopfenmuseums Tettnang. Im Anschluss an das offizielle Programm der Langen Nacht der Museen sorgte eine Bierverkostung für eine lockere Atmosphäre.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • Lange Nacht im Klostertal Museum