AA

Lange Nacht der Museen in Bludenz

Das Würbel-Areal öffnet im Rahmen der Langen Nacht der Museen seine Tore für Besucher*innen.
Das Würbel-Areal öffnet im Rahmen der Langen Nacht der Museen seine Tore für Besucher*innen. ©Stadt Bludenz
Bludenz. Am Samstag, 2. Oktober, findet heuer die ORF Lange Nacht der Museen statt. Auch Bludenz ist wieder mit einem ausgewählten Programm bei dieser Kulturnacht vertreten.

Obwohl das Bludenzer Stadtmuseum aktuell aufgrund von Umbauarbeiten geschlossen ist, öffnet es anlässlich der Langen Nacht der Museen für interessiertes Publikum seine Tore. Im Rahmen der Kulturnacht geben zwei Führungen Einblicke in die Renovierungsarbeiten der historischen Räumlichkeiten. Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der räumlichen Gegebenheiten auf 15 Personen begrenzt. Um eine vorzeitige Anmeldung unter kultur@bludenz.at wird daher gebeten.

Neben dem Stadtmuseum lädt ein weiteres Juwel im Rahmen der Kulturnacht zum Besuch ein: das Würbel-Areal. Unter dem Motto „Geschichte hat Zukunft“ beleuchten die Architekturstudentin Marcella Zauner und der Museumskurator Bruno Winkler ab 19.30 Uhr Bestand und Perspektiven des historischen Anwesens. „Ort der Begegnung“ so lautete der Titel des Films von Werner Schneffknecht, der im Rahmen der Langen Nacht präsentiert wird. In diesem filmischen Portrait setzt sich der Obmann des Filmclub Bludenz mit dem Möglichkeitenpotential des Anwesens auseinander.

Während des ganzen Abends können das Anwesen inkl. Pferdestall und Waschküche, Utensilien aus vergangenen Zeiten sowie die Ausstellung zur Geschichte der Vorstadt St. Jakob besichtigt werden. Für die musikalische Umrahmung vor Ort sorgt Lukas Schwärzler.

Lange Nacht für Kunstinteressierte

Dem Thema Kunst in all seinen Facetten widmet sich die Galerie allerArt im Rahmen der Langen Nacht der Museen. Begleitend zur aktuell laufenden Ausstellung von Markus und Christoph Getzner, die sich mit dem Verhüllen und Bloßlegen von Daseinsfragen zwischen Vergänglichkeit und alternativen Lebensentwürfen auseinandersetzt, gibt es neben einem Kinderworkshop auch eine Kuratorenführung. Dabei führt Manfred Egender ab 19.30 Uhr durch die Ausstellung.

Im Remise Saal stellen die beiden Bludenzer Kunstschaffenden Amrei Wittwer und Nikola Bartenbach ab 20 Uhr Malerei und Objekte aus. „Artifizielles Dunkel“ zeigt Werke, die Realität und Imagination miteinander vermengen und so Geheimnis, Gefahr und Attraktion erwecken. Musikalisch umrahmt wird die Ausstellung mit einem Konzert der Singer-Songwriterin Nadine Abado.

Die Ausstellung ist für Besucher*innen auch noch am Sonntag, 3. Oktober, von 10 bis 18 Uhr zugänglich. Tickets für die Lange Nacht der Museen in Bludenz sind im Vorverkauf ab 29. September von Mittwoch bis Sonntag jeweils von 15 bis 18 Uhr bei der Galerie allerArt erhältlich. Am Veranstaltungstag selber können die Tickets sowohl beim Stadtmuseum als auch bei der Galerie allerArt.

Programm „ORF Lange Nacht der Museen“ in Bludenz
18 Uhr: Offizielle Eröffnung im Würbel Areal
Präsentation des Films zum Würbel-Anwesen von Werner Scheffknecht

18.30 Uhr und 20.30 Uhr: Führung „Einblicke in die Renovierungsarbeiten im Stadtmuseum“ beim Oberen Tor
Anmeldung unter kultur@bludenz.at oder per T 05552 63621 236 , max. 15 Teilnehmer*innen

19.30 Uhr: „Geschichte hat Zukunft. Bestand und Perspektiven des historischen Würbel- Areals“ mit Marcella Zauner und Bruno Winkler, Würbel-Areal
18 bis 1 Uhr: „Ausstellung von Markus und Christoph Getzner“, Galerie allerArt
18 bis 19 Uhr: Kinder-Workshop, Galerie allerArt
Anmeldung unter info@allerart-bludenz.at oder
per T 0664 500 55 36

19.30 Uhr: Kuratorenführung mit Manfred Egender, Galerie allerArt
20.15 Uhr: Film zum Würbel-Anwesen von Werner Scheffknecht, Würbel-Areal

20 bis 1 Uhr: „Artifizielles Dunkel – Ausstellung von Amrei Wittwer und Nikola Bartenbach“, Remise Saal
22 Uhr: Konzert mit Nadine Abado, Remise Saal

Im Rahmen der Langen Nacht der Museen gilt für alle Veranstaltungen die 3-G-Regel. Ohne einen entsprechenden 3-G-Nachweis können die Ausstellungsräume auch unter Einhaltung der FFP2-Maskenpflicht besucht werden.
Weitere Programmhighlights aus der Region Bludenz finden sie unter www. langenacht.orf.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Lange Nacht der Museen in Bludenz