Lange Nacht der Kirchen: Bergung im Wiener Stephansdom

Das berichtete die Feuerwehr am Samstag.
Der Besucher war am späten Freitagabend beim Aufstieg zur Türmerstube kollabiert. Zwei Teams der Berufsrettung stabilisierten den 29-Jährigen, der aber nicht mehr in der Lage war, den Südturm aus eigener Kraft zu verlassen. Also wurde die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr geholt, die den geschwächten Kirchenbesucher innerhalb des Turms 70 Meter abseilte.
Schwierige Bergung im Wiener Stephansdom
Das war kein einfaches Unterfangen: Bedingt durch die baulichen Gegebenheiten und Hindernisse habe die Rolltrage permanent ausgesteuert werden müssen, erläuterte die Feuerwehr.
Zu ebener Erde wurde der Patient vom Rettungsdienst in Empfang genommen und zwecks Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht, so die Einsatzkräfte am Samstag.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.