AA

Landwirtschaftlicher Zukunftspreis verliehen

Vorbildliche Projekte aus oder mit der heimischen Land- und Forstwirtschaft
Vorbildliche Projekte aus oder mit der heimischen Land- und Forstwirtschaft
Götzis - Bei der Ländle-Gala in Götzis Ambach wurden die Gewinner des landwirtschaftlichen Zukunftspreises "i luag druf" 2016 ausgezeichnet.
Ländle Gala 2016

Mit dem Zukunftspreis werden vorbildliche Projekte aus oder mit der heimischen Land- und Forstwirtschaft ausgezeichnet. Das Jahr 2016 wurde von agrarischer Seite des Landes Vorarlberg zum Jahr der Partnerschaften ausgerufen. Der landwirtschaftliche Zukunftspreis <<i luag druf>> 2016 wurde in drei Kategorien verliehen:

Kategorie Landwirtschaft

In der Kategorie Landwirtschaft wurden in diesem Jahr Partnerschaften zwischen Landwirtschaft und Großküchen ausgezeichnet. Ein herausragendes Beispiel dafür ist die Partnerschaft zwischen sechs Bauernfamilien aus dem Bezirk Feldkirch und dem Krankenhaus Dornbirn. Sechs Landwirte haben sich 2015 zusammenschlossen und bauen, jeweils als zusätzliches Standbein, nun gemeinsam auf gut sechs Hektar rund 100 Tonnen Kartoffeln pro Jahr mit Ländle Gütesiegel an. Diese Ernte wird über einen Logistikpartner nur an Großküchen und den Handel geliefert. Mit der Großküche des Krankenhaus Dornbirn, unter der Leitung von Küchenchef Torsten Kappei, wurde ein großartiger Partner gefunden und man kann nun gemeinsam stolz darauf sein, ganzjährig heimische Kartoffeln anbieten zu können.

Die am Projekt beteiligten Landwirte sind: Sebastian Allgäuer, Andreas Hartmann, Manfred Nägele, Kilian Schatzmann aus Feldkirch, Günter Mätzler aus Rankweil und Hubert Tschabrun aus Frastanz.

Kategorie Schulen

In der Kategorie Schulen war der Schwerpunkt „Lebensmittel sind kostbar“. Dabei ging es um den Einsatz und vor allem den sorgsamen Umgang, um die enorme Verschwendung von Lebensmitteln zu vermeiden. In dieser Kategorie hat sich das Bundesgymnasium Dornbirn durchgesetzt. Im Rahmen des First Lego League Forschungsauftrages zum Thema „Trash trek“ erhoben die Schülerinnen die Quellen und Mengen an weggeworfenen Lebensmitteln an der Schule und verfolgten den Weg bis zum Müllverarbeitungsbetrieb. Schockiert von den Unmengen an genießbaren Lebensmitteln, die täglich in unserer Wohlstandsgesellschaft „entsorgt“ werden, erarbeiteten die engagierten „Jungforscher“ im Anschluss daran zahlreiche Lösungsvorschläge, die in Folge zu einer 90-prozentigen Reduzierung von Lebensmittelabfällen am BG Dornbirn führten! Zusätzlich wurden eine Initiative im Rahmen eines Flüchtlingsprojektes, ein Theaterprojekt und ein neues Reste- bzw. Müllentsorgungssystem an der Schule entwickelt.

Kategorie Tourismus

Die Walser GenussTage wurden vor vier Jahren zur Belebung der Sommer-Vorsaison entwickelt und haben heuer den <<i luag druf>> 2016 in der Kategorie Tourismus gewonnen.

Das Projekt: Zum Start in den Wandersommer finden Themenwanderungen sowie spezielle Veranstaltungen zu Landwirtschaft, Jagd und regionalen Produkten statt. Die Teilnehmer kommen in Kontakt mit den Einheimischen, die ihr „täglich Brot“, die Produktion von hochwertigen Lebensmitteln, anschaulich vermitteln. In der diesjährigen Auflage der Walser GenussTage war die verstärkte Zusammenarbeit der GenussRegion Kleinwalsertaler Wild und Rind mit den Walser Buura. So wurde zu den GenussTagen eine gemeinsame Broschüre produziert, die alle Partner aus Landwirtschaft, Jagd und Weiterverarbeitung präsentiert. Auch bei den Veranstaltungen selbst wurde enger als bisher kooperiert, wodurch das Angebot verbessert werden konnte. Höhepunkte der Walser Genuss Tage waren z.B. der Tag der offenen Stalltüre auf dem Ferienhof Stephanie, wo vier Genussköche für die Besucher die hofeigenen Lebensmittel  veredelten, das Projekt „auf Walser Pirsch“ zur Wildtierbeobachtung, oder auch der Walser Genuss Markt. Die Walser Genuss Tage haben sich so zu einem gemeinsamen Schaufenster der heimischen Landwirtschaft, Gastronomie und des Tourismus entwickelt, das in dieser Vielfalt und kompakten Präsentation kaum Vergleichbares findet.

Die Sieger im Überblick

Schulen– Sieger
Bundesgymnasium Dornbirn

Anerkennungspreise:
Sacre Coure Riedenburg
Volksschule Krumbach

Tourismus – Sieger
„Walser Genuss Tage“ Kleinwalsertal Tourismus

Anerkennungspreis:
Tafeln im Bregenzer Wald“, Bregenzerwald Tourismus

Landwirtschaft – Sieger
Projekt Ländle Kartoffel und KH Dornbirn

Anerkennungspreise :
BSBZ Hohenems und Rheinhof
Lisilis Biohof und Bildungshaus St. Arbogast

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Götzis
  • Landwirtschaftlicher Zukunftspreis verliehen