AA

Landwirte warten weiter auf Regen, Schäden drohen

Die lang andauernde Trockenheit macht die heimischen Bauern langsam nervös.
Die lang andauernde Trockenheit macht die heimischen Bauern langsam nervös. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Seit Anfang März ist im Norden und Süd-(Osten) nicht einmal die Hälfte des üblichen Regens gefallen, in fast allen Landesteilen gibt es ein großes Niederschlagsdefizit.

Die gepflanzten Gemüsesorten und Ackerpflanzen sowie Feldfrüchte benötigen dringend Niederschlag für das Wachstum.

Viele Bauern haben Ernte gegen Schäden versichert

Bei der Österreichischen Hagelversicherung - dem heimischen Agrar-Spezialversicherer - haben viele Bauern ihre Ernte gegen Schäden versichert. "Im Moment leiden sämtliche Ackerkulturen und das Grünland darunter. Es ist aber noch zu früh, um einen Schaden zu beziffern", sagte Hagelversicherungssprecher Mario Winkler zur APA. Es brauche "jedenfalls einige intensive Regentage, um das Niederschlagsdefizit auszugleichen".

Im Jahr 2019 war der April auch sehr trocken, der Mai dann hingegen überdurchschnittlich nass. Der kräftige Niederschlag rettete im vergangenen Jahr die Getreideernte.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Landwirte warten weiter auf Regen, Schäden drohen