Mit Rechen, Kübel, Abfallsäcken und Arbeitshandschuhen bestens ausgerüstet, durchkämmte man das ganze Ufergebiet von der Ruggbachmündung, über den Hafen bis hin zum Strandbad, denn der See hat über den Winter wieder vielerlei Unrat an Land gespült. Erfreulich, dass sich doch auch einige Kinder mit dem Papa oder der Mama dieser doch bewusstseinsfördernden Aufgabe widmeten und hier mit viel Eifer bei der Sache waren. Die größte Gruppe stellten jedoch neben den Naturfreunden und den Firmlingen die Wichtel und Wölflinge der Pfadfinder des Leiblachtals. Und während Jung und Alt entlang des Bodenseeufers unterwegs waren, führten die Taucher von der Tauchschule Take up bike, dive, ski in Lochau eine umfassende Unterwasser-Uferreinigung durch.
Es hat sich auf jeden Fall wieder rentiert, resümierte der Abfallberater der Gemeinde Lochau Bernhard Schneider zufrieden. Rund drei Kubikmeter Restmüll wurden von den rund 70 freiwilligen Helferinnen und Helfern eingesammelt und entsorgt. Da freuten sich natürlich alle auf die wohlverdiente Jause, organisiert und zubereitet wie immer vom bewährten Team der Naturfreunden Leiblachtal mit Obmann Alexander Woger, Hermann Woger und Walter Bartolini.
Gemeindereporter: Manfred Schallert
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.