AA

LandLuft Wanderausstellung „Boden g’scheit nutzen“

©LandLuft_BKGP21_c_lippzahnschirm_raneburger
ab Donnerstag, dem 9. Juni 2022 in Göfis im Vereinshaus zu sehen

Die LandLuft-Wanderausstellung „Boden g’scheit nutzen“ zeigt Gemeinden und Initiativen, die mit gutem Beispiel in Sachen Baukultur und Bodenschutz vorangehen. Ab 9. Juni 2022 ist sie in Göfis zu sehen.

Mit Positiv-Beispielen versucht LandLuft Gemeinden in ganz Österreich zu guter Baukultur und einem größeren Engagement im Umgang mit der raren Ressource Boden zu inspirieren. Daher begibt sich der Verein alle paar Jahre auf die Suche nach Baukulturgemeinden und prämiert besonders innovative Kommunen. 2021 stand der LandLuft Baukulturgemeinde-Preis unter dem Motto „Boden g’scheit nutzen“. Die Wanderausstellung präsentiert die Gewinner:innen und zeigt ihre Strategien für mehr Lebensqualität vor Ort. Sie soll zum Nachahmen anregen.

Mit dem Baukulturgemeinde-Preis 2021 macht LandLuft das baukulturelle Engagement innovativer Gemeinden und Städte sichtbar. Den bereits zum vierten Mal verliehenen Preis erhielten insgesamt acht österreichische Gemeinden und Städte. Die Hauptpreise gingen an Feldkirch und Göfis in Vorarlberg, Mödling in Niederösterreich und Thalgau in Salzburg. Über Anerkennungen dürfen sich Andelsbuch und Nenzing in Vorarlberg sowie Innervillgraten in Tirol und Trofaiach in der Steiermark freuen.

Ausstellungsinformationen:

Dauer: FR 10. Juni – SO 26. Juni 2022
Öffnungszeiten: MI, DO, FR 16 – 20 Uhr | SA, SO 10 – 18 Uhr
Ort: Vereinshaus, Pfründeweg 2, 6811 Göfis

Eröffnung: DO 9. Juni 2022 | 19 Uhr
Mit: Josef Mathis (Verein LandLuft), Johann Grubinger (Bürgermeister der Baukulturgemeinde Thalgau), Caroline Terzer (Projektgruppe „Leistbares Wohnen“), Thomas Lampert (Bürgermeister Göfis)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Göfis
  • LandLuft Wanderausstellung „Boden g’scheit nutzen“