AA

Ländle-Derby im HLA-Semifinale

Nach insgesamt 28 Runden in Grunddurchgang und Meister-Playoff beginnt am Samstag mit den Semifinal-Hinspielen die entscheidende Phase der Handball Liga Austria (HLA) der Männer.

Titelverteidiger A1 Bregenz will im Ländle-Derby gegen Superfund Hard (19.30 Uhr) den dritten Finaleinzug in Folge schaffen und genießt als erstplatzierte Mannschaft nach dem Playoff im Rückspiel am 13. Mai Heimvorteil. Im Ost-Duell zwischen UHK Krems und den Aon Fivers Margareten (19 Uhr) kommt es zu einer Neuauflage des Vorjahres-Semifinales, als sich die Wiener durchsetzten.

Durch einen 32:29-Heimerfolg über die Fivers hatte sich der amtierende Meister Bregenz am vergangenen Montag, so wie auch in den vergangenen zwei Jahren, Platz eins nach dem Playoff gesichert. Die Harder mussten hingegen bis zur letzten Sekunde um den Einzug in die Runde der letzten Vier zittern, erst durch ein hart erkämpftes 27:27-Auswärtsremis gegen West Wien verwiesen die “Roten Teufel” den HC Linz schließlich um einen Punkt auf Rang fünf.

Mit Bregenz und Hard treffen am Samstag vor den Augen von ÖHB-Teamchef Rainer Osmann die dominierenden Vereine der vergangenen sieben Jahre aufeinander. Gerade einmal drei der in diesem Zeitraum vergebenen 13 Titel gingen nicht nach Vorarlberg (Meister 2000 und Cupsieger 2002 Bärnbach, Cupsieger 2004 Tulln). Vor allem Bregenz erwies sich als wahrer Titel-Sammler, nicht weniger als jeweils vier Meister-Pokale und Cup-Trophäen schmücken die Vitrinen in der Bregenzer Handballarena – heuer soll der fünfte Meistertitel der Vereinsgeschichte und der dritte in Serie her.

Unter dieser Zielsetzung waren die Bregenzer in die Saison gestartet und dominierten in der Folge zusammen mit den Fivers die Liga. Kapitän Gregor Günther & Co. gewannen den Grunddurchgang mit acht Punkten Vorsprung und im Playoff hatte die Konkurrenz ebenfalls das Nachsehen. Inklusive der vier Cup-Partien gewannen die Bregenzer nicht weniger als 29 ihrer 32 bisherigen Saison-Spiele. Von der Papierform her sind die Rollen im Halbfinale daher klar verteilt – wäre da nicht die Tatsache, dass Derbys immer eigene Gesetze haben.

Termine der HLA-Semifinali:
Hinspiele am Samstag:
UHK Krems – Aon Fivers (19 Uhr)
Superfund Hard – A1 Bregenz (19:30 Uhr)

Rückspiele:
Fivers – Krems (Freitag, 12. Mai, 20:15 Uhr),
Bregenz – Hard (Samstag, 13. Mai, 16:30 Uhr)

Links zum Thema:
Handball Liga Austria
Bregenz Handball
HC Hard
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Ländle-Derby im HLA-Semifinale