AA

Landeswettbewerb "Musik in kleinen Gruppen

Vor kurzem fand bereits zum 17. Mal der Landeswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ statt. Der musikalische Leistungsbewerb für Bläser- und Schlagzeugensembles brachte den J.J. Ender Saal in Mäder zwei Tage lang zum klingen. Fotos vom Blasmusikwettbewerb | Reihung pro Stufe [.pdf - 58KB]

22 Ensembles aus ganz Vorarlberg ließen ihre musikalische Leistung in den Stufen A – D, sowie der Sonderklasse (S) von einer hochkarätigen Jury bewerten. Unter den kritischen Ohren von den Juroren Helmut Schmid (Tirol), Lorenz Wagenhofer (Salzburg) und Wolfram Rosenberger (Tirol) erbrachten die Musiker Höchstleistungen auf Saxophon, Schlagzeug, Waldhorn und Co.

Natürlich fehlte an diesem Wochenende auch nicht der Nervenkitzel der zu jedem Wettbewerb dazugehört. So zitterten so manchen – noch nicht ganz Wettbewerbsvertrauten Teilnehmern – auch beim anschließenden Fototermin noch ganz schön die Knie. Was nicht nötig gewesen wäre – waren die Leistungen der 10 bis 30jährigen Teilnehmer (Altersdurchschnitt) wirklich bemerkenswert!

Bei der Preisverteilung am Abend im ORF-Publikumssaal in Dornbirn hatten manche Gruppen ganz besonders Grund zum Jubeln – erreichten sie ja mit ihren gekonnten Vorträgen die begehrten Stufensiege:

Trotz einem perfekten Wettbewerbswochende mit vielen schönen Momenten blieb dem Organisationsteam um Martin Bröll (stv. Landesjugendreferent) und Josef Eberle (Landesjugendreferent) noch ein Wunsch für die Zukunft: Mehr Zuhörer und Fans, die ihre Musikanten bei solch einem Anlass begleiten, unterstützen und anfeuern, wäre wünschenswert. Vielleicht kommt ja der große Andrang beim Bundeswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ welcher heuer, vom 24. – 26. Oktober in Feldkirch stattfinden wird. Was heute schon sicher ist: Auch dieser Termin gehört vorgemerkt mit dem Prädikat „hörenswert“!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Landeswettbewerb "Musik in kleinen Gruppen