AA

Landeswandertag in Hard

Auf der Wanderung am Harder Bodenseeufer
Auf der Wanderung am Harder Bodenseeufer ©Josef Bertsch
                        Landeswandertag in Hard            Einen herrlichen Wandertag bescherte uns am vergangenen Donnerstag bei idealem ...

                        Landeswandertag in Hard

 

         Einen herrlichen Wandertag bescherte uns am vergangenen Donnerstag bei idealem Wanderwetter die Ortsgruppe des Seniorenbundes Hard am Bodensee.

         Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Obmann der Ortsgruppe Hugo Rogginer in der bis auf den letzten Platz besetzten Eislaufhalle folgten die Grußworte der Ehrengäste: Bgm. Köhlmeier, LR Schmid, L-Obm. Feurstein und Bundes-Obm. Khol. Den gemeinsamen Gottesdienst feierten wir mit Pfr. Meusburger; in seiner Ansprache erzählte er lebendig und humorvoll von seinen
besonderen Wander- bzw. Pilgererlebnissen auf dem Jakobsweg.

         Nach Beendigung des Gottesdienstes brachen wir zu den einzelnen Wanderungen auf: Die blau ausgeschilderte Tour führte über den Fischersteg und rund um die „Schleienlöcher“. Ziel der roten Tour waren der Rheindamm und die Rheinmündung. Die Senioren/innen, die die grüne Tour gewählt hatten, wanderten am Harder Seeufer entlang zum Seepark, Sport- und Zollhafen, zum Anlegeplatz der „Hohentwiel“ und weiter zur Vorarlberger Fischzuchtanstalt. Mitglieder der Harder Seniorengruppe betätigten sich als Führer und versierte Kenner der erwanderten Ziele und vermittelten uns viel Interessantes  über Landschaft, Geschichte und Kultur, so beispielsweise Paul Wackerle als ehemaliger Vizebürgermeister von Hard.

         Das Mittagessen zusammen mit einem kühlen, offenen Bier nach der Rückkehr in die Eislaufhalle mundete allen ausgezeichnet. Bei Kaffee und Kuchen, flotter Musik von Carlo und netten Gesprächen verbrachten wir den Nachmittag, bis uns der Bus zur Heimfahrt abholte, begeistert von einer vielfach unbekannten reizvollen Landschaft am Bodensee.

          Josef Bertsch, Schriftführer

                           

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Landeswandertag in Hard
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen