AA

Landesrechnungshof, Ukraine-Krieg und Benefizkonzert

Landesrechnungshof-Direktorin Brigitte Eggler-Bargehr, Oberst Berthold Sandtner und Konzertorganisator Bernie Weber. ©VOL.AT
Landesrechnungshof-Direktorin Brigitte Eggler-Bargehr, Oberst Berthold Sandtner und Konzertorganisator Bernie Weber heute ab 17 Uhr in "Vorarlberg LIVE".

Brigitte Eggler-Bargehr, Landesrechnungshof-Direktorin

Die Wirtschaftsbund-Causa macht deutlich, dass mehr Transparenz, klare Regeln für parteinahe Organisationen und mehr Prüfkompetenz für den Rechnungshof notwendig sind. All diese Punkte sollen im neuen Parteienförderungsgesetz verankert werden. Landesrechnungshof-Direktorin Brigitte Eggler-Bargehr gegenüber den VN: "Solche Konstrukte sind der Grund, warum von uns erweiterte Prüfkompetenzen gefordert werden. Es muss eine volle Einsicht geben, um nachrecherchieren zu können. Jetzt ist das eine ‘Blackbox’". Mehr dazu heute im Gespräch mit Birgit Entner-Gerhold in "Vorarlberg LIVE".

Bernhard Weber, Konzertorganisator "We are One"

Am Freitag, den 22. April findet das Benefizkonzert "We are one" im Festspielhaus Bregenz für die notleidende ukrainische Bevölkerung statt. "Dank der großen Unterstützung im Vorfeld konnten wir in kürzester Zeit ein Megakonzert mit einem unglaublich tollen Line-Up auf die Beine stellen. Die Bereitschaft mitzuhelfen ist enorm, ein starkes Zeichen der Verbundenheit mit den Kriegsopfern", unterstreicht Organisator und Musiker Bernie Weber. Der Reinerlös des fünfstündigen Konzerts geht an "Vorarlberg hilft" und "Nachbar in Not". Welche Musiker:innen dabei sind, verrät Bernie Weber heute ab 17 Uhr in "Vorarlberg LIVE".

Oberst Berthold Sandtner

Im ersten Pressestatement nach fast sieben Wochen, rechtfertigt Russlands Präsident Putin erneut den Krieg in der Ukraine mit einem angeblichen „Genozid im Donbass“ an der russischsprachigen Bevölkerung. „Wir hatten keine andere Wahl“, so Putin. Währenddessen wird eine Offensive in den Osten der Ukraine vorbereitet. Außerdem soll General Alexander Dwornikow nun Russlands Truppen in der Ukraine anführen. Er hatte bereits die Militäroperationen in Tschetschenien und Syrien geleitet. Über Putins Krieg redet Birgit Entner-Gerhold heute in „Vorarlberg LIVE“ mit Ukraine-Experte Oberst Berthold Sandtner.

VORARLBERG LIVE am Dienstag, 12. April 2022
Wann: ab 17 Uhr live auf VOL.AT, VN.at und Ländle TV
Gäste: Brigitte Eggler-Bargehr, Bernie Weber, Berthold Sandtner
Moderation: Birgit Entner-Gerhold (VN-Redakteurin)

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg LIVE
  • Landesrechnungshof, Ukraine-Krieg und Benefizkonzert