AA

Landesmeister der Skilehrer gekürt

Landesmeister Michael Perl und Bianca Stocker.
Landesmeister Michael Perl und Bianca Stocker. ©Doris Burtscher
Stuben a. A. 199 Skilehrer aus dem ganzen Land fuhren nach Stuben, um die Landesmeister 2009 zu küren. Bei tiefwinterlichen Bedingungen wagten die Rennläufer, den Hang beim Anger in Stuben hinunterzufahren. Ausgesteckt wurde ein Riesentorlauf mit einer Höhendifferenz von 135 Metern und einer Streckenlänge von 600 Metern.

Skischulleiter Franz-Josef Mathies steckte einen tollen Lauf, den 180 Läufer bei Flutlicht bravourös bestritten. Bei der Klasseneinteilung der Rennläufer wurde bei der Allgemeinen Klasse zwischen Diplomskilehrer, Schneesportlehrer und Praktikanten unterschieden. Den Landesmeistertitel bei den Damen sicherte sich Bianca Stocker von der Skischule St. Gallenkirch mit der Tagesbestzeit von 29,55 Sekunden. Bei den Herren schaffte es Michael Perl von der Skischule Warth mit der Zeit von 28,32 Sekunden aufs oberste Podest. Trotz der widrigen Verhältnisse waren auch einige Zuschauer im Zielgelände versammelt, die die Rennläufer lautstark anfeuerten. Bei der Siegerehrung im Hotel Post überreichte der Obmann des Skischulverbandes Erich Melmer tolle Pokalpreise für die ersten Drei der jeweiligen Klassen. Mit Jahrgang 1930 absolvierte Luis Gundolf von der Skischule Lech als ältester Teilnehmer den Sprintriesentorlauf und durfte sich über einen dritten Platz im Endklassement freuen. Die Mannschaftswertung konnten die Läufer der Skischule St. Gallenkirch-Gortipohl für sich entscheiden. Bei der Skischulleiterwertung kam Michael Bals am nächsten an die angepeilte Durchschnittszeit, gefolgt von Franz-Josef Mathies und Reinhard Sperger. Trotz schwieriger Verhältnisse zeichnete sich die Skischule Stuben unter Leiter Franz-Josef-Mathies für eine Topausführung der Landesmeisterschaften 2009 der Skischulen Vorarlbergs aus.

6762 Stuben, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lech
  • Landesmeister der Skilehrer gekürt