AA

Landeshauptmann Markus Wallner besichtigte erfolgreiche Unternehmen in Hard

Betriebsbesuche bei der Hans Künz GmbH und bei der faigle Kunststoffe GmbH
Betriebsbesuche bei der Hans Künz GmbH und bei der faigle Kunststoffe GmbH ©Foto: VLK/W. Micheli
In Hard hat Landeshauptmann Markus Wallner kürzlich zwei Unternehmen besichtigt. Bei der Hans Künz GmbH wurde er von den Geschäftsführern Günter Bischof und Georg Schuch begrüßt. Danach besuchte er die faigle Kunststoffe GmbH. Dort nahm ihn Geschäftsführer Wolfgang Faigle in Empfang.
Betriebsbesuche

Die Gespräche vor Ort nutzte Wallner auch, um einen Eindruck von der Stimmungslage in den Unternehmen zu erhalten. Diese sei, trotz verhaltener globaler Konjunkturentwicklung, nach wie vor optimistisch, bilanzierte der Landeshauptmann. Das liege vor allem an der starken Qualitätsorientierung und hohen Leistungsfähigkeit. “Mit diesen Wettbewerbsvorteilen behaupten sich die beiden Vorzeigeunternehmen seit vielen Jahren erfolgreich im nationalen und internationalen Wettbewerb”, strich der Landeshauptmann heraus.

Innovative Betriebe

Die Hans Künz GmbH ist in den Bereichen Containerkrane, Sondermaschinenbau und Ausrüstungen für Wasserkraftwerke weltweit aktiv. Mit innovativen Lösungen und Produkten hat es das Unternehmen in eine führende Marktposition gebracht. Am Hauptsitz in Hard sind aktuell 225 Mitarbeitende beschäftigt, 14 Lehrlinge erhalten derzeit eine qualifizierte Ausbildung in den Fachbereichen Elektrotechnik, Elektroanlagentechnik, Konstrukteur, Maschinenbautechnik, Mechatronik und Metalltechnik. Weil alle Arbeitsschritte der Produktherstellung im eigenen Betrieb stattfinden, können die Lehrlinge in sämtliche Abläufe eingebunden werden. Mit einer weiteren Niederlassung in der Steiermark sowie Standorten in den USA und der Slowakei hat sich die Hans Künz GmbH zukunftsfähig aufgestellt. Im Vorjahr erzielte das Unternehmen eine Betriebsleistung von 92 Millionen Euro.

Die faigle Kunststoffe GmbH, Arbeitgeber für rund 200 Menschen in Vorarlberg (350 weltweit), hat sich erfolgreich auf dem Weltmarkt für Kunststoffe etabliert. Im Vorjahr erwirtschaftete die Faigle-Gruppe einen Umsatz von 66 Millionen Euro, der Exportanteil lag bei 68 Prozent. faigle ist auch Mitglied im Vorarlberger Kunststofftechnik-Cluster. Großen Wert räumt das Unternehmen, das auf eine 70-jährige Geschichte und Entwicklung verweisen kann, der Lehrlingsausbildung ein. Aktuell werden im Betrieb 15 angehende Fachkräfte in der Kunststoff- und Metalltechnik und in vier weiteren Lehrberufen ausgebildet. Um nahe an den Kundinnen und Kunden zu sein, unterhält die Faigle-Gruppe auch Stützpunkte in China und in der Schweiz. Zum Standort Vorarlberg bekennt sich das Unternehmen jedoch uneingeschränkt. In den letzten Jahren investierte Faigle am Stammsitz rund zehn Millionen Euro.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Landeshauptmann Markus Wallner besichtigte erfolgreiche Unternehmen in Hard