AA

Gedenktafel für Opfer der NS-Justiz am Landesgericht Feldkirch enthüllt

Der Text der Gedenktafel im Landesgericht Feldkirch.
Der Text der Gedenktafel im Landesgericht Feldkirch. ©VOL.AT/Rauch
Am Mittwoch weihte das Landesgericht Feldkirch feierlich die Gedenktafel für die Opfer der Justiz im Nationalsozialismus ein. Diese wird künftig im Treppenhaus des Gerichtsgebäudes als Mahnung erinnern. 

Die neue Gedenktafel befindet sich zwischen dem Erdgeschoss und ersten Stock im Treppenhaus des Landesgerichts. Während der Eröffnung zeigte man eines von vielen aus heutiger Sicht erschreckenden Urteile auf: Anna Gutenberg wurde 1941 zum Tode verurteilt, weil sie beim Hausieren für eine Frontsammlerin gehalten wurde. Ihr wurde daraufhin Wollkleidung und eine Decke für die Soldaten an der Ostfront übergeben, die die Bettlerin behielt. Deswegen wurde sie zum Tode verurteilt und mit dem Senkbeil hingerichtet.

Neben dem Präsidenten des Oberlandesgerichtes Innsbruck, Klaus Schröder, und Landesgerichtspräsident Heinz Bildstein war der Generalsekretär des Bundesministeriums für Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz, Christian Pilnacek, in Vertretung von Bundesminister Josef Moser, anwesend. Hinzu kamen Bischof Benno Elbs, die evangelische Pfarrerin Barbara Wedam und Günter Lieder, Präsident der Israelitische Kultusgemeinde für Tirol und Vorarlberg neben weiteren Ehrengäste aus den Reihen der Justiz. Für den feierlichen Rahmen sorgt außerdem der Richterchor des Landesgerichts.

Der Livestream  zum Nachsehen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Gedenktafel für Opfer der NS-Justiz am Landesgericht Feldkirch enthüllt