AA

Landesarchiv

©Gabi Krebitz
Besichtigung des Landesarchivs in der Bregenzer Kirchstraße

Am Montag, den 11. März um 17 h, traf eine kleine Gruppe des Kneipp Archiv-Clubs im Landesarchiv in der Bregenzer Kirchstraße ein, wo sie von Dr. Manfred Tschaikner, Abteilungsleiter dort und Uni-Dozent für Geschichte in Wien, erwartet wurde. Dr. Tschaikner erklärte den Unterschied zwischen archivieren und dokumentieren.

Das Archiv des Landes Vorarlberg ist öffentlich zugänglich und dient der Sicherung von Archivgut und der landesgeschichtlichen Dokumentation. Es befinden sich dort handschriftliche Archive von 60 der insgesamt 96 Vorarlberger Gemeinden, auch Personenstandsbücher katholischer und evangelischer Pfarreien. Man hat hier die Möglichkeit zur Einsicht vor Ort. Die älteste Urkunde stammt von Anfang des 12. Jahrhunderts. Man findet hier auch Hexenprozesse aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Das Archiv besteht aus zwei Gebäuden, drei Stockwerke tief.

Das erste Gebäude war früher Adelssitz und war später als bischöfliches Palais gedacht. Es sind hier 15 km an Dokumenten untergebracht. Wir Besucher genossen die interessanten Ausführungen und Schaustücke durch Dr. Tschaikner.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Landesarchiv