AA

Lampert ist HBKM Champion 2018

Tim Lampert beim HBKM Rennen in Steißlingen (D)
Tim Lampert beim HBKM Rennen in Steißlingen (D) ©HBKM
Die Hegau Bodensee Kartmeisterschaft 2018 (HBKM) ist Geschichte – der Hohenemser Tim Lampert der strahlende Sieger!
Tim Lampert

Finale in der HBKM und was für eins. Waren die Meisterentscheidungen in der AM Klasse bereits gefallen schien Hitchcock höchstpersönlich das Drehbuch für die PRO Klasse zu schreiben. 
Doch von Anfang an: Zwei Titelentscheidungen standen noch aus:
Indoor Trophy: Hier kam es zu einem Dreikampf zwischen Ronald Lörincz, Tim Lampert und Michael Bräutigam. Alle drei Fahrer lagen maximal 10 Punkte auseinander, mit entsprechenden Siegen konnte also jeder noch selbstständig Meister werden.
HBKM: In der Hatz um den HBKM Titel 2018 blieb noch ein Zweikampf zwischen Tim Lampert und Ronald Lörincz. 26 Punkte Rückstand galt es für Lörincz aufzuholen, eine eigentlich unlösbare Aufgabe, die die Hilfe von anderen bedurfte. Würde Lampert auch nur in einem der beiden Rennen einen zweiten Platz erreichen, wäre er durch.

Qualifikation

In der PRO Wertung zeichnete sich der erste Krimi ab. Lörincz wusste, er braucht im schlimmsten Fall 2 Siege sowie alle Bonuspunkte. Bis zur letzten Runde der Qualifikation stand der Name Lörincz ganz oben auf dem Zeitenmonitor als Michael Bräutigam, noch einen drauf setzte und seine Chancen auf den Indoor Titel wahrnahm und Lörincz auf P2 verwieß. Die ersten Punkte für Lörincz waren dahin, Bräutigam verkürzte somit schon in der Qualifikation den Rückstand der Indoor Trophy von 10 auf 8 Punkte. Doch auch Tim Lampert kämpfte mit dem Kart und musste sich mit Position 5 begnügen. Position 3 sicherte sich noch Frank Martin, der seines Zeichens noch versuchen wollte selbige Position in der Meisterschaft nach dem Debakel beim finalen Outdoor Rennen wieder zurückzuholen.

Sprintrennen

Im PRO Rennen fuhr Michael Bräutigam vorne weg. Lörincz konnt ihm zwar weitestgehend folgen im Rennverlauf wurde die Lücke aber immer etwas größer und er hatte nie die Chance Bräutigam wirklich zu gefährden. Auch im Bereich der schnellsten Runde und potenziellen Bonuspunkten auf die Lörincz angewiesen war für seine Chancen auf den HBKM Titel schienen die Chancen immer kleiner zu werden. Gegen Rennende musste sich Lörincz sogar eher noch nach hinten umsehen, kam langsam Frank Martin näher heran. Am Ende sollte es für Lörincz beim zweiten Platz bleiben. Doch auch dank des Pechs von Lampert mit dem Kart, der im Verlauf des Rennens noch eine weitere Position verlor und nur sechster wurde konnte Lörincz im Titelkampf doch einen kleinen Erfolg feiern.
Der Rennsieg ging an Michael Bräutigam genau wie die Bonuspunkte für die schnellste Runde. Obwohl er vor dem Rennen noch tiefstapelte meldete er auf diesem Wege doch noch Ambitionen für den Indoor Titel 2018 an.
Und so stand es nach dem Rennen in der Meisterschaft:
Indoor Trophy: Tim Lampert war mit seinem 6. Platz quasi aus der Entscheidung draußen. Der Rückstand war für das letzte Rennen zu groß. Bräutigam holte durch den Rennsieg jedoch 6 Punkte mehr als Lörincz, dazu noch zwei mal 2 Bonuspunkte. Damit egalisierte er seinen 10 Punkte Rückstand und zog mit Lörincz gleich. Beide sollten vor dem letzten Rennen der Saison also Punktgleich starten.
HBKM: Im Kampf um den HBKM Titel holte Lörincz 10 Punkte auf Lampert auf und verkürzte den Rückstand auf insgesamt 16 Punkte, es war immer noch ein harter Brocken aber auch immer noch möglich. Tim Lampert benötigte nun im letzten Rennen mindestens einen dritten Platz um den Titel selbst bei einem Sieg durch Lörincz zu sichern.

Qualifikation 2

In der PRO Wertung waren alle Augen auf die 3 Namen in den verschiedenen Titelkämpfen gerichtet. Sollte Lörincz als Dominator der letzten beiden Jahre erstmals in der HBKM tatsächlich leer ausgehen? Konnte sich Bräutigam als selbst ernannter Underdog doch noch die Indoor Trophy sichern und findet Lampert mit anderem Kart zur alten Stärke zurück? Schon beim Losen der Karts wurde Lörincz zugerufen dass er das Glück des Brennerkarts gezogen hätte. Und so zeigte er sein ganzes Können auch in der Qualifikation und ließ den anderen diesmal keine Chance. Sein Name blieb auch nach der letzten Qualirunde noch auch Position 1 stehen. Die ersten Bonuspunkte gesichert, Pflicht erfüllt. Doch gleiches tat auch Tim Lampert. Mit P3 in der Qualifikation erfüllte auch er sein Pflichtprogramm im Kampf um den HBKM Titel. Und wo war Bräutigam? Er zog offenbar eines der schwächsten Karts er kämpfte plötzlich und sicherlich unverschuldet bei seinem können um den vorletzten Platz und ließ nach der Qualifikation seinem Ärger freien Lauf als er auf das Lenkrad hämmerte. Seine Chancen auf den Indoortitel sanken damit drastisch.

Hauptrennen

Die Entscheidung in der Meisterschaft stand an, das PRO Rennen. Vom Start weg ging Lörincz an das Pflichtprogramm. Mit schnellen Runden setzte er sich vom Feld ab. Dahinter Alexej Zimbelmann der sich seinerseits etwas von Tim Lampert lösen konnte und diesem die Chance auf Verbesserung nahm. Zwar fuhr Lampert auf einer Position die für die Meisterschaft ausreichen sollte, doch schien es gerade in der Anfangsphase so, dass er sich von den Verfolgern nicht lösen konnte. Dahinter ein ganzer Zug aus bestehend aus den Fahrern Fricker, Cajic und Bräutigam der mit Wut im Bauch fuhr und versuchte mit einem frühen Boxenstopp und möglichst freien Runden Boden gut zu machen. Es muss schon ein schlimmes Gefühl gewesen sein als ausgerechnet der Konkurrent Lörincz zur Überrundung ansetze und somit schon früh die Chancen auf den möglichen Indoor Titel nahm, auch wenn Lörincz noch zwei Boxenstopps vor sich hatte, verlor man in Singen doch nur rund eine halbe Runde durch den Stopp. Am Ende siegte Lörincz souverän vor Zimbelmann und Tim Lampert der sich somit im Premierenjahr neben der Outdoor Trophy auch über den größeren Titel freuen konnte. Position 3 genügte um sich zum HBKM Champion 2018 zu krönen. Als Trostpreis sicherte sich Lörincz jedoch noch mit dem Sieg die Indoor Trophy 2018, auch wenn es durch das Kartpech von Bräutigam am Ende fast kampflos an Lörincz überging.

Endergebnis

In der PRO Wertung kam Lörincz bis auf knappe 2 Punkte an Tim Lampert heran der nach dem Pech im Sprintrennen im Hauptrennen die Pflicht erfüllte. Michael Bräutigam konnte sich zumindest über den zweiten Platz der Tageswertung freuen, hatte aber kartbedingt in der Indoor Trophy am Ende das Nachsehen, hier bleibt ihm nur der Titel des Vizemeisters, genau wie Lörincz in der HBKM Wertung. Tim Lampert heißt der HBKM Champion der Saison 2018 und löst damit den zweifachen Champion Ronald Lörincz ab.

Hinter uns liegt eine bis zum letzten Moment spannende Saison. Wir freuen uns auf 2019, da wird die HBKM unter neuem Namen an den Start gehen. Aus der HBKM wird die LKM. Aus der Hegau Bodensee Kart Meisterschaft wird schlicht und einfach die Leihkart Meisterschaft.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Lampert ist HBKM Champion 2018