AA

Lagerhalle in Götzis in Vollbrand

In Götzis steht eine Lagerhalle im Vollbrand.
In Götzis steht eine Lagerhalle im Vollbrand. ©Dietmar Mathis
Götzis - Eine Lagerhalle in Götzis ist am Dienstag durch einen Brand vollständig zerstört worden. Die Feuerwehren Götzis, Koblach, Mäder und Hohenems brachten die Flammen rasch unter Kontrolle, waren kurz nach Mittag aber noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Verletzt wurde niemand, die Ursache des Feuers ist derzeit Gegenstand von Ermittlungen.
Video der abgebrannten Lagerhalle
NEU
Feuerwehr im Großeinsatz
Götzis: Bilder der Brandruine

Der Brand war laut Polizei gegen 5.30 Uhr in der Industrielagerhalle ausgebrochen, in der auch eine Schlosserei untergebracht ist. Ein Anrainer hatte bei der Rettungs- und Feuerleitstelle (RFL) einen Notruf abgesetzt. Als die Feuerwehr Götzis an Ort und Stelle eintraf, stand das Gebäude bereits lichterloh in Flammen. “Der Brand war größer, als wir zunächst angenommen hatten”, sagte Einsatzleiter Eugen Böckle zur APA. Mit Verstärkung durch die Feuerwehren Koblach, Mäder und Hohenems brachten rund 120 Einsatzkräfte das Feuer aber bereits nach einer Stunde unter Kontrolle. Auch ein Übergreifen auf ein benachbartes Wohnhaus und ein in unmittelbarer Nähe befindliches Autohaus konnte verhindert werden.

Explosion konnte verhindert werden

Probleme bereiteten den Männern beim Löschen zwei Autos und ein gasbetriebener Klein-Lkw im Gebäude. Letzterer sei zwar völlig ausgebrannt, eine Explosion konnte aber verhindert werden, berichtete Böckle. Kurz nach Mittag war die Feuerwehr noch auf der Suche nach kleinen Glutnestern, hieß es im Feuerwehrhaus Götzis auf APA-Nachfrage. Erst wenn die letzten versteckten Glutnester aufgebrochen und beseitigt seien, werde “Brand aus” gegeben, das könne noch eine Weile dauern.

In der Halle wurden unter anderem Isoliermaterialien und Metallteile gelagert. Die Höhe des Schadens konnte noch nicht beziffert werden.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Götzis
  • Lagerhalle in Götzis in Vollbrand