AA

Ladendieb attackierte und verletzte Ladendetektiv am Wiener Hauptbahnhof

Die Polizei nahm den Ladendieb fest.
Die Polizei nahm den Ladendieb fest. ©APA/HANS KLAUS TECHT (Symbolbild)
Am Samstag wurde die Polizei am späten Vormittag wegen eines aggressiven Ladendiebs in einem Bekleidungsgeschäft am Wiener Hauptbahnhof gerufen.

Am Wiener Hauptbahnhof angekommen erwartete der Ladendetektiv die Beamten des Stadtpolizeikommandos Favoriten. Der Detektiv hatte eine blutende Nase sowie Prellungen und Schürfwunden im Gesicht.

Ladendieb von ÖBB-Sicherheitsmitarbeiter festgehalten

Der Ladendetektiv berichtete, dass er einen jungen Mann beobachtet hatte, der das Geschäft mit mehreren unbezahlten Kleidungsstücken verlassen wollte. Als er versuchte, den mutmaßlichen Ladendieb zu stoppen, ließ dieser die Artikel fallen und schlug ihm mit der Faust gegen die Brust und mehrmals ins Gesicht und an den Kopf. Dank eines zur Hilfe eilenden Sicherheitsmitarbeiters der ÖBB konnte der junge Mann festgehalten und an der Flucht gehindert werden. Der 20-jährige Slowake, gegen den bereits ein Aufenthaltsverbot für das Bundesgebiet bestand, gestand die Tatvorwürfe teilweise ein. Er wurde vorläufig festgenommen. Der Ladendetektiv erhielt medizinische Versorgung durch den Rettungsdienst und wurde anschließend in häusliche Pflege entlassen. Der 20-Jährige wurde wegen Verdachts auf gewerbsmäßigen Diebstahl und Körperverletzung angezeigt und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt überstellt.

(Red)

  • VOL.AT
  • Wien - 10. Bezirk
  • Ladendieb attackierte und verletzte Ladendetektiv am Wiener Hauptbahnhof