KV-Verhandlungen: "Konstruktive" erste Verhandlungsrunde bei Gebäudereinigern

Zu den ersten KV-Verhandlungen gehören in diesem Jahr die Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger, die sich gestern, Dienstag, zur ersten Verhandlungsrunde getroffen haben. Konkrete Forderungen wurden noch nicht ausgetauscht, die Gewerkschaft vida sprach aber danach von einer "konstruktiven" Gesprächsrunde.
KV-Verhandlungen bei Gebäudereinigern: Gewerkschaft will Besserstellung bei Niedrigstverdienern
vida-Verhandlerin Ursula Woditschka nannte als Ziel der heurigen KV-Runde, die Lohnunterschiede innerhalb der Branche auszugleichen. Dafür will die Gewerkschaft eine Anpassung der Lohngruppen von sechs auf vier erreichen. "Dadurch sollen Niedrigstverdiener:innen, wie etwa Spitalsreiniger:innen, besser gestellt werden", so Woditschka. Weiters werden mehr planbare Freizeit und zusätzliche Erholungsmöglichkeiten gefordert. Am 24. Oktober wird weiter verhandelt.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.