AA

Kurz und Nehammer ehrten WEGA-Beamte

Goldenes Ehrenzeichen für WEGA-Beamte
Goldenes Ehrenzeichen für WEGA-Beamte ©BKA/Arno Melicharek
Bundeskanzler Sebastian Kurz und Innenminister Karl Nehammer haben am Donnerstag jene beiden WEGA-Beamten geehrt, die den Attentäter beim Anschlag in der Wiener Innenstadt gestellt und niedergestreckt haben.
Thema: Terror in Wien
Goldenes Ehrenzeichen für WEGA-Beamte

Die Männer erhielten die Goldene Medaille am roten Bande für Verdienste um die Republik Österreich, die sogenannte Lebensretter-Medaille.

"Der Beruf des Polizisten ist herausfordernd und gefährlich. Sie beiden haben durch ihr mutiges und entschlossenes Handeln - unter Einsatz ihres Lebens - das Leben vieler anderer Menschen gerettet", erklärten die beiden ÖVP-Politiker in einer gemeinsamen Stellungnahme.

"Wird sich in Gedächtnis einbrennen"

Die WEGA-Beamten erklärten, dass sie den Einsatz nie vergessen würden: "Er wird sich in das Gedächtnis aller Kolleginnen und Kollegen einbrennen." Die WEGA sei Seite an Seite mit Streifenpolizisten im Einsatz gewesen. Viele Kollegen seien aus eigenem Antrieb zum Einsatz dazu gestoßen: "Das war gelebte Kameradschaft."

>>Thema: Terror in Wien<<

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Terror in Wien
  • Kurz und Nehammer ehrten WEGA-Beamte