Kurz und Blümel im Zentrum von Sondersitzung des Nationalrats

Unmittelbarer Anlass ist, dass Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) Unterlagen erst an den U-Ausschuss geliefert hat, als der VfGH den Bundespräsidenten zur Exekution aufgefordert hat. Mittlerweile ist die mögliche Anklage gegen Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wegen Falschaussage im U-Ausschuss als Thema dazu gekommen.
Zu erwarten ist eine "Dringliche Anfrage" entweder an Blümel oder an den Kanzler selbst. Zudem könnten Misstrauensanträge abgestimmt werden. Eingebracht wird auch ein Antrag auf Ministeranklage gegen den Finanzminister, für den sich derzeit aber ebenfalls keine Mehrheit abzeichnet.
APA-Video überträgt die Pressekonferenz "Sondersitzung des Nationalrats" mit voraussichtlich dringlicher Anfrage an Finanzminister Gernot Blümel wegen U-Ausschuss-Akten.
(VOL.AT/APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.