Kurse für Eltern: Ins Elternsein hineinwachsen
Seit Jahren unterstützen die Verantwortlichen von Netzwerk Familie Eltern mit Kindern bis zu deren dritten Lebensjahr. Im Kürze starten wieder sogenannte Safe-Kurse. Dabei soll werdenden Mamas und Papas dabei geholfen werden, Sicherheit im Umgang mit Neugeborenen zu entwickeln.
"Es geht darum eine Bindung zu schaffen, eine Beziehung zu entwickeln und den Kindern dadurch eine sichere Basis für das weitere Leben zu gewährleisten", erklärte Netzwerk-Familie-Leiterin Christine Rinner am Freitag bei Vorarlberg LIVE.
In den Kursen lernen Eltern ihre Babys gut zu beobachten und zu erkennen, welche Bedürfnisse diese haben. "Wenn ein Kind weint, heißt das nicht automatisch, dass es Hunger hat", erläuterte Rinner.
Im Kurs gebe es auch ein Feinfühligkeitstraining, bei dem gefilmt und die Situation analysiert wird. Dabei sollen die Mamas und Papas unter fachlicher Begleitung lernen, wie sie Situationen richtig einschätzen und schnell reagieren können.
"Wichtig ist, sich Unterstützung zu holen", betonte Rinner im Hinblick auf das Thema Überforderung. Infos zu den Kursen sind auf der Webseite von Netzwerk Familie abrufbar.
Die ganze Sendung vom Freitag
Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.
(VN/VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.