AA

Kurioser Einsatz in NÖ: Transporter schleppte Lkw samt Anhänger mit geladenen Pkw ab

Die Fahrzeuge wurden aus dem Verkehr gezogen.
Die Fahrzeuge wurden aus dem Verkehr gezogen. ©LPD NÖ/API Krems
Die Polizei hat auf der Kremser Schnellstraße (S33) bei Grafenegg (Bezirk Krems-Land) einen gefährlichen Abschleppvorgang gestoppt.

Der Lenker des Kleintransporters, der den Kraftwagenzug Freitagabend gezogen hatte, besaß keine gültige Lenkberechtigung. Die Kennzeichen waren entwendet. Der abgeschleppte Lkw und Anhänger waren überladen und wiesen sechs schwere technische Mängel auf. Die Weiterfahrt wurde untersagt, beide Lenker werden nach Polizeiangaben von Montag angezeigt.

Gefährlicher Abschlepptransport in Niederösterreich gestoppt

Eine Streife der Autobahnpolizei war auf der Stockerauer Schnellstraße (S5) ein Autotransporter - ein Lkw samt aufgeladenem Pkw und ein Anhänger mit zwei Wagen - aufgefallen, der in Schlangenlinien fuhr und mithilfe eines Zurrgurts von einem Kleintransporter abgeschleppt wurde. Auf der S33 wurden die Fahrzeuge angehalten.

Bei einer Kontrolle konnte der 35-jährige Rumäne am Steuer des Kleintransporters keinen Führerschein vorweisen. Am Steuer des Autotransports saß ein 26-jähriger Landsmann. Der abgeschleppte Lkw war um mehr als sieben Prozent und der Anhänger um über 21 Prozent überladen. Eine vorläufige Sicherheitsleistung wurde eingehoben, Anzeigen erfolgen an die Bezirksverwaltungsbehörde.

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • Kurioser Einsatz in NÖ: Transporter schleppte Lkw samt Anhänger mit geladenen Pkw ab