Kurdische Aktivisten stürmen türkisches Tourismusbüro in der Innenstadt

Der Zwischenfall in dem türkischen Tourismus-Büro geschah kurz nach 13.00 Uhr. Nach wenigen Minuten verließen die Aktivisten wieder das Gebäude und flüchteten zu Fuß über die Kärntnerstraße. Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung verlief negativ.
16-Jähriger Praktikant von Aktivisten überrascht
Zum Zeitpunkt des Vorfalls im Bezirk Innere Stadt hielt sich nur ein 16-jährigen Praktikant alleine in den Büros auf. Die laut Zeugenaussagen kurdischen Aktivisten stellten dem Burschen frei, zu gehen. Der Praktikant verließ das Gebäude und verständigte seinen Chef.
Pro-kurdische Flagge an türkischem Tourismusbüro angebracht
Die Aktivisten brachten pro-kurdische Flaggen an den Fensterbänken der Büros an und skandierten lautstark Parolen gegen den türkischen Präsidenten. Bei der Flucht über die Kärntnerstraße kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen den Tätern und zwei türkischen Frauen, bei der eine der Frauen leicht verletzt wurde. Das Landesamt Verfassungsschutz hat die Ermittlungen übernommen, so die Exekutive.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.