AA

Kunstturner Matthias Schwab im Porträt

Derzeit studiert Matthias Schwab Sport und Mathematik in Innsbruck. Seine Leidenschaft: Kunstturnen
Derzeit studiert Matthias Schwab Sport und Mathematik in Innsbruck. Seine Leidenschaft: Kunstturnen ©(Quelle: Schwab)
Götzis / Innsbruck (ver) Der gebürtige Götzner Kunstturner Matthias Schwab im Gespräch mit der VN Heimat über seine Leidenschaft zum Kunstturnen, seine Ziele bei der Europameisterschaft im April in Cluj Napoca (Rumänien) und sein Studium.
Porträt Matthias Schwab aus Götzis

Der 26-jährige Götzner Matthias Schwab begann im Alter von sechs Jahren bei der damaligen Turnerschaft Götzis gemeinsam mit einer kleinen Gruppe von Freunden aus seinem Wohngebiet Götzner Berg mit dem Kunstturnen in der Töbele Halle. „Mit den Jahren kam ich zuerst in den Regionalkader, welcher in Rankweil trainierte und später in den Landeskader, dessen Stützpunkt in Dornbirn war. Nach meiner Matura zog ich nach Innsbruck. Hier war ich fünf Jahre als Sportsoldat beim Bundesheer angestellt und konnte meine Sportart sehr professionell ausüben, “ erzählt Schwab.

Faszination Kunstturnen

Der erfolgreiche Sportler ist begeistert vom Gefühl, durch die Luft zu fliegen, komplexe Schrauben und Salto Kombinationen zu machen – und das alles unter Kontrolle zu haben. Er liebt die Abwechslung in den Bewegungen. Alle sechs Geräte fordern beim Kunstturnen unterschiedliche Fähigkeiten: Boden, Pferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck. „Ich kann immer neue Elemente ausprobieren und der Sport macht mir nach 20 Jahren immer noch großen Spaß“, schwärmt der zweifache WM-Teilnehmer Matthias Schwab. Um in seiner Sportart erfolgreich zu sein, ist der Trainingsaufwand enorm groß. Das sind derzeit rund 15 bis 20 Stunden pro Woche. Besonders wichtig im Kunstturnen seien die Tugenden Fleiß, Mut, Geduld und ein wenig Sturheit schmunzelt der junge Sportler, der vom 10. bis 17. April an der Europameisterschaft in Rumänien teilnehmen wird. „Die Europameisterschaft ist dieses Jahr eine „Einzeleuropameisterschaft“, das heißt es gibt keine Mannschaftswertung. Es werden Medaillen im Mehrkampf, sowie an allen Einzelgeräten vergeben, “ informiert Matthias Schwab.

Sportliche Ziele

„Bei der EM ist es mein Ziel am Boden oder Reck in die Top 20 zu kommen. Im Kunstturnen gibt es an jedem Gerät ein Gerätefinale in dem die Top acht der Qualifikation um die Medaillen turnen. So ein Finale zu erreichen, wäre mein Traum. Ebenfalls würde ich mich dieses Jahr gerne für die Universiade und die Weltmeisterschaft im Oktober in Montreal / Kanada qualifizieren, “ führt Schwab weiter aus. Für seine Zukunft wünscht er sich, dass er gesund bleibt und ein glückliches Leben führen kann. Vielleicht unterrichtet Matthias Schwab eines Tages als Mathe- und Sportlehrer in der Marktgemeinde Götzis?

 Zur Person: Matthias Schwab

2x WM-Teilnehmer (2013, 2010).

l 6x EM-Teilnehmer (2016, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010).
l 11x Österreichischer Staatsmeister.
l European-Games-Teilnehmer 2015.
l 7x Österreichischer Vizestaatsmeister.
l 13x Staatsmeisterschafts-Dritter.
l 2x Österreichischer Juniorenmeister 2009 und JEM-Start 2008.

 

 
Geburtstag: 22. Jänner 1991

 

Verein: Sportgemeinschaft Götzis.

Trainingsorte: Innsbruck und Dornbirn.
Trainer: Mag. Petr Koudela und Mag. Lubomir Matera.
Beruf: Student.
Ausbildung: Uni Innsbruck
(Mathematik und Sport).
Hobbies: Schwimmen, Fußball, Kino, Skifahren
Lieblingsessen: Chinesisch. Lieblingsgetränk: Cola..

Aktuelle Kür-Highlights:”Kolman am Reck, Belle am Barren”.

Sport-Einstieg: 1998.

Leistungssport seit: 2002.

Lieblingsgeräte: Reck und Boden.

Sportvorbilder: Kohei Uchimura 

Langfristiges Ziel: Olympia.

.

.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Kunstturner Matthias Schwab im Porträt