AA

Kunstmesse "Art&Antique" lockt in die Wiener Hofburg

Friedrich Gauermanns "Almabtrieb" kommt bei der "Art&Antique" in die Hofburg.
Friedrich Gauermanns "Almabtrieb" kommt bei der "Art&Antique" in die Hofburg. ©Kunsthandel Giese & Schweiger
Von 10. bis 14. November findet in der Wiener Hofburg die Kunstmesse "Art&Antique" statt. Besucher erwartet Kunst, Antiquitäten und Design von zahlreichen Ausstellern.

Mit winterlichen Gemälden, einem Skulpturenpark, einem altbabylonischer Liebesakt und antiken griechischen Vasen lockt die 53. "Art&Antique" in die Wiener Hofburg. Die Messe wartet von Donnerstag bis Montag (10. bis 14. November) mit Kunst, Antiquitäten und Design auf. Ausstellen werden unter anderem die Galerien Reinisch Contemporary, Suppan sowie Elisabeth & Klaus Thoman.

Skulpturenpark und Winterliches: "Art&Antique" in der Hofburg

Winterlaune kommt mit Alfons Waldes Wintersportgemälde "Aufstieg" im Originalrahmen und dem schneebedeckten "Auracher-Kirchl" auf. Zusammen mit seinen "Trattalmen im Schnee" könnten die Werke "wohl auch die drei Millionen Euro Marke" knacken, wird in einer Aussendung gemutmaßt. Vor Kurzem kam "Almabtrieb, im Hintergrund der Untersberg" - eines von Friedrich Gauermanns Hauptwerken - auf den Markt und mit "Art&Antique" bald in die Hofburg.

Ein "wetterfester zeitgenössischer Skulpturengarten" mit Arbeiten u.a. von Oskar Höfinger und Karl Karner soll indes das Foyer der Hofburg werden. Billi Thanner zeigt ihre leuchtende "Himmelsleiter" - eine solche zierte bereits den Wiener Stephansdom und das Luxushotel "Schloss Seefels" am Wörthersee. Thanner ist auch Teil von "Kunst und Schönheit", mit dem die Parfümeriekette Nägele & Strubell bei der "Art&Antique" gastiert. Unter dem heurigen Motto "He's looking at you kid!" präsentieren auch Fiona Hernuss, Naomi Devil und Danielle Pamp ihre für das Projekt geschaffenen Werke.

Kunstmesse in Wien mit Expertentalk und Lesung

Wer sich sattgesehen hat, erfreut sich an der Rahmengestaltung: Von Freitag bis Sonntag lädt etwa Kunsthändler Alexander Giese zum Expertentalk "Kunst & Schnittlauch", am Sonntag taucht Georg Hamann bei einer Lesung aus seinem Buch "60 x Wien, wo es Geschichte schrieb" in die unerzählte Vergangenheit der Hauptstadt ein.

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Kunstmesse "Art&Antique" lockt in die Wiener Hofburg