AA

Kunstauktion für Flüchtlinge

Kunstauktion.
Kunstauktion. ©Caritas Vorarlberg
„Art for refugees“- KünstlerInnen für Flüchtlinge - nennt sich eine Plattform, bei der sich bekannte Vorarlberger KünstlerInnen gemeinsam stark machen, um Flüchtlinge im Land zu unterstützen.

Der Donnerstag, 12. November, ist sowohl für Kunstkenner, als auch für sozial engagierte Menschen ein Pflichttermin: Im Vorarlberg-Museum werden Werke verschiedenster Vorarlberger KünstlerInnen im Rahmen einer Auktion versteigert. Über 60 Mitwirkende haben dafür ihre Arbeiten zur Verfügung gestellt, darunter auch Paul Renner, Tone Fink, Miriam Prantl, Herbert Albrecht, Erich Smodic, Edgar Leissing, Evelyn Rodewald, Karl Heinz Ströhle und Kurt Dornig, um nur einige zu nennen.

Auch Bettina Bohne, Mechthild Edelmann-Reiter und Gernot Riedmann werden mit Bildspenden vertreten sein, von ihnen ging die Initiative für „art for refugees“ aus: „Wir wollen ein Zeichen setzen für soziale und kulturelle Integration von Flüchtlingen. Unsere Intention war es, renommierte, regionale Kunstschaffende in die Aktion mit ins Boot zu nehmen, um somit einen Impuls für Menschlichkeit und Toleranz zu schaffen.“ Erfreulich aus ihrer Sicht, dass nicht nur alle KünstlerInnen großzügigerweise ihre Arbeiten zur Versteigerung gespendet haben, auch das Vorarlberg-Museum unterstützt die Auktion in vollem Umfang. Der Erlös wird an die Caritas und hier wiederum für kreative Workshops mit Flüchtlingen verwendet.

Bei der Auktion am Donnerstag, 12. November, können die Bilder ab 16 Uhr im Vortragsaal des Vorarlberg Museum in Bregenz besichtigt werden. Die eigentliche Auktion beginnt um 19.30 Uhr. Bei den Ausrufpreisen handelt es sich um rund ein Drittel des Marktwertes. Musik und kulinarische Köstlichkeiten aus Syrien sorgen für ein gemütliches Ambiente, auch hier unterstützt das Vorarlberg Museum.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Kunstauktion für Flüchtlinge