AA

Kunst und Demenz

Evelyn Brandt, Erich Gruber, Gemeinderätin Elisabeth Fischer, Walter Schnetzer und Barbara Moser-Natter (v.l.)
Evelyn Brandt, Erich Gruber, Gemeinderätin Elisabeth Fischer, Walter Schnetzer und Barbara Moser-Natter (v.l.) ©Evelyn Brandt
Kunst und Demenz

“Wir wollen einen Beitrag zur würdigen Umsorgung und Integration von Menschen mit einer demenziell bedingten Veränderung leisten”, sagt Erich Gruber, Geschäftsführer der Sozialdienste Wolfurt. Er lud im Rahmen der Aktion Demenz zu einer Ausstellung und Lesung in das Seniorenheim ein. Im voll besetzten Saal las Autorin Evelyn Brandt Gedichte aus dem Bild- und Lyrikband “… damit ich mich nicht verlier'”, der im Rahmen der Aktion Demenz entstanden ist. Die Bilder dazu stellte der Rankweiler Kunstmaler Walter Schnetzer aus. Die Lesung wurde von drei jungen Musikern der Musikschule am Hofsteig mit Gitarrenklängen und Gesang begleitet: Tina und Anja Eres und Lenz Ganahl.
Wolfurt ist eine von 23 Vorarlberger Modellgemeinden, die sich an der “Aktion Demenz” beteiligen. Projektleiterin Barbara Moser-Natter von den Sozialdiensten: “Wir fördern eine ermutigende Auseinandersetzung mit dem Thema Demenz und wir möchten die Lebensbedingungen für Menschen mit Demenz verbessern.” Durch Öffentlichkeitsarbeit werde das Bewußtsein für die Thematik gestärkt und ein aufgeklärtes Bild von Demenz vermittelt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Kunst und Demenz