AA

Kunst im Krankenhaus

Bild: Maria Sönser mit einem Ihrer Lieblingsbilder.
Bild: Maria Sönser mit einem Ihrer Lieblingsbilder. ©Manfred Bauer
Bilderserie

Feldkirch. In den vergangenen 25 Jahren zeigten, organisiert von der Verwaltungsabteilung des LKH Feldkirch, weit über 100 Vorarlberger Künstlerinnen und Künstler ihre Werke im Foyer des LKH. Die ausgestellten Bilder sollen Patienten, Mitarbeitern und Besuchern des LKH ein wenig Abwechslung im Krankenhausalltag bringen. Alljährlich können rund zehn Künstlerinnen und Künstler hier ihre Werke ausstellen. Noch bis zum 26. August 2010 zeigt die gebürtige Bregenzerwälderin und jetzt und Nenzing wohnhafte Maria Sönser ihre sehr abwechslungsreichen Kunstwerke die pure Lebensfreude ausstrahlen.

Überlagerungen und Schichtungen

Die diplomierte Krankenschwester Maria Sönser war als Entwicklungshelferin in Papua Neu-Guinea tätig und konnte aus dieser Zeit wunderbare Impressionen mitnehmen. Effektvoll wendet die Künstlerin verschiedene Maltechniken an. Durch die warme und bunte Farbwahl strahlen die Bilder voller Energie. Sönser beschäftigte sich schon in ihrer Jugend intensiv mit Aquarellfarben. Nach Kursen bei Maria Gabriel und weiteren namhaften Vorarlberger Künstlern konnte sie sich und ihr Schaffen weiterentwickeln und ihre Impressionen auf die Leinwand bringen. Heute malt Sönser am liebsten mit Acryl- und Pantechniken auf Leinwände. “Überlagerungen und Schichtungen von Farben bestimmen meine Bilder”, beschreibt die Künstlerin ihre Werke.

Die neue Kunstausstellung im LKH Feldkirch mit Bildern von Maria Sönser ist noch bis zum 26. August täglich von 6 bis 22 Uhr im Foyer frei zugänglich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Kunst im Krankenhaus