AA

Kunst im Forum Würth in Rorschach

Im Park des Unternehmens Würth
Im Park des Unternehmens Würth ©Seniorenbund Lochau
Über 30 Seniorinnen und Senioren ließen sich den Nachmittagsausflug in die Schweiz zur Würth-Ausstellung nicht entgehen. Die Fahrt führte bei Prachtwetter am schweizerischen Bodenseeufer entlang nach Rorschach.

Schon im Bus führte Vorstandsmitglied Gudrun Schedler souverän in die Firmengeschichte des 1945 gegründeten Unternehmens der Würth-Gruppe ein. Über 400 Würth-Gesellschaften sind in 80 Ländern weltweit vertreten. Der Unternehmer Reinhold Würth verstand es, über 16.000 Kunstwerke zu sammeln und einen Teil davon in seinem Museum der Bevölkerung öffentlich und unentgeltlich zugänglich zu machen. Derzeit ist die Ausstellung „Waldeslust“ sowie eine Wanderausstellung über Fernando Botero zu besichtigen. Es waren beeindruckende Kunstwerke in einem modernen Glaspalast, direkt am Bodensee gelegen, zu bewundern. Auch die Skulpturen in den Gartenanlagen beeindruckten.

Nach diesem Kunstgenuss ging die Fahrt über den Rorschacherberg nach Heiden, wo wir das Denkmal des Rot-Kreuz-Gründers Henry Dunant besuchten und die herrliche Aussicht auf den Bodensee mit dem deutschen Ufer genossen. Den Nachmittag ließen wir im Harder Seerestaurant gemütlich ausklingen.

Herzliche Genesungswünsche gingen an den im Krankenhaus liegenden Obmann Erich Hansmann. Auch Erich wünschte den Teilnehmern einen interessanten Nachmittag. Viel Lob und den verdienten Applaus gab es für Reiseleiterin Gudrun Schedler, die trotz angeschlagener Gesundheit mit viel Wissen und Freude durch den Nachmittag führte. Danke an unseren Chauffeur Heinz von Hehle-Reisen.

Nächste Veranstaltung: am 24. Juni Tagesausflug auf den Hochtannberg mit Wanderung bei blühender Alpenflora.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Kunst im Forum Würth in Rorschach