AA

Kunst an der Bahn

Klanginstalation von Rainer Gamohn am Bahnhof Bludenz.
Klanginstalation von Rainer Gamohn am Bahnhof Bludenz.
Die Klanginstallation „Der wohltemperierte Tunnel“ im Güterwagon thematisiert die subjektive Wahrnehmung der Besucher. Im dunklen Innenraum des Wagons wird die Begehung eines fiktiven Tunnels erfahrbar gemacht. Der gestaltete Klangraum bietet die Möglichkeit einer sinnlichen Erfahrung und Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Wahrnehmungsebenen.

Bludenz. Die Live-Performance am 25. September bedient sich diesem charakteristischen Klangraum als Inspirationsquelle und stellt sich der raumakustischen Herausforderung der im Güterwagon installierten Mehrkanalanlage. Die 10-Kanal-Tonanlage wird mit dem speziellen Mehrkanaltonverfahren Ambisonics gesteuert und bietet eine „Raumklang-Spielwiese“ der besonderen Art.

Seit einiger Zeit arbeitet der Klangkünstler Gammon an einer interagierenden Software für E-Gitarre und Mehrkanal-Elektronik. Die Software ermöglicht einen intuitiven Umgang in der Live-Improvisation und ist speziell für die Bespielung von Mehrkanal-Klangräumen ausgelegt. Ein wesentliches klangliches Merkmal dabei ist die Granularsynthese. Dabei wird das Klangmaterial in kleinste Fragmente zerlegt, vervielfacht und neu zusammengesetzt. In Verbindung mit der E-Gitarre entsteht dadurch ein eigenständiger Klangcharakter.

Die speziell auf die akustische Architektur des Güterwagons ausgelegte Live-Performance basiert zum einen auf minimalistischen musikalischen Prozessen in stetiger, sensibler Veränderung und einer außergewöhnlichen raumakustischen Abbildung zum anderen.

 

Termine der Klanginstallation:

Im September wird die Klanginstallation zum letzten Mal geöffnet sein bevor der Güterwagon verschrottet wird.

Öffnungszeiten: Vom 9. bis 27. September 2009, jeweils von Mittwoch bis Freitag, 18.00 bis 20.00 Uhr.

Am Freitag, 25. September, 20 Uhr findet im Rahmen der Ausstellung „Kunst an der Bahn“ eine Live-Performance des Klangkünstlers Gammon im Güterwagon am Bahnhof Bludenz statt.

Am 26. und 27. September, jeweils von 18 bis 20 Uhr ist der Künstler persönlich am Güterwagon anwesend.

 

Materialbeschreibung: Der wohltemperierte Tunnel

GABS 1811 Güterwagon (21,95 m x 2,7 m, 28 t)

10 Kanal Raumklang Verfahren Ambisonics,

4 Videokameras, Max/MSP/Jitter

Bludenz, Bahnhof

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite