AA

Kulturwanderung Dornbirn

Kulturwanderung Dornbirn
Kulturwanderung Dornbirn ©Jochum/Danek
25 Mitglieder der Seniorenring-Ortsgruppen 50plus von Bludenz/Klostertal, Nenzing und Feldkirch besuchten die schöne Gartenstadt Dornbirn.   
Kulturwanderung Dornbirn

Während der Obmann von Feldkirch, W. Danek mit einer Männerrunde sowie 3 begeisterten Bierliebhaberinnen eine Betriebsbesichtigung in der Mohrenbrauerei abhielt, erkundete der Rest der Gruppe mit Obfrau Ingrid Jochum, mit fachkundiger Unterstützung, die Stadt Dornbirn.

 

Ein kulturgeschichtlicher Rundgang führte uns über den „Schmalzwinkel“ in die Eisengasse, von dort auf den Marktplatz mit „Rotem Haus“  und  weiter in Richtung Oberdorf zur Pfarrkirche “St. Sebastian”. Es war ein überaus beeindruckender Spaziergang mit interessanter Geschichte!

Jugendstilvillen im Backsteinbau inmitten von prachtvollen Parkanlagen. Ein Bildstock an der Straße erinnert an die vielen Opfer vergangener Pestzeit. Fundamente des Oberdorfer Turmes sowie dem “Schlossguggerhaus“, ältestes Haus in Dornbirn (über 700 Jahre)

 

Anschließend statteten wir dem Gasthaus „Bierlokal“ einen Besuch ab, bevor wir wiederum die Heimreise ins Oberland antraten.

Ein herzliches „Danke“ an die Organisatoren für den beeindruckenden Nachmittag!

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • Kulturwanderung Dornbirn