AA

Kulturfesttage „von Evas Töchtern“ am Liebfrauenberg feierlich eröffnet

©Doris Salzmann
Am Sonntag, 7. Mai eröffneten Sapperlotta die Vernissage von „von Evas Töchtern“ vor dem Mesnerstüble. Rund 80 Gäste besuchten das Konzert und die Ausstellung GIRLstory 2*0 des Verein Amazone.
Kulturfesttage „von Evas Töchtern“ am Liebfrauenberg feierlich eröffnet

Rollenbilder zu hinterfragen ist das Ziel der Kulturfesttage, die der Verein Mesnerstüble schon zum zweiten Mal auf die Beine stellt. Bekannte Themen wie Equal Pay und Care-Arbeit standen in den bisher vier Veranstaltungen genauso im Mittelpunkt wie hinterfragenswürdige Schönheitsideale, die der Verein Amazone in einem Workshop mit jugendlichen Mädchen aufarbeitete. Im Gespräch mit der Schriftstellerin Carolyn Amann thematisierte sie die Schwierigkeit Familie und Beruf in der Kulturbranche unter einen Hut zu bringen. Beim Gesprächsabend unter der Moderation von Aglaia Poscher-Mika wurden Lebensentwürfe und Ideen des guten Lebens von fünf sehr unterschiedlichen Frauen thematisiert. Ein Gespräch, das unter die Haut ging.

Am Freitag, 19. Mai ab 19:00 thematisiert die Historikerin Margarete Zink am Beispiel „Spinnerei Rankweil“ wie sich große Industriebetriebe auf die Rolle der Frauen auswirkten. Die Kulturfesttage finden dann einen kulinarischen Abschluss am Sonntag, 21. Mai um 12:00 wenn Frauen aus vier verschiedenen Kulturkreisen aufkochen und davon berichten, wie Kochen über die Generationen weitergegeben wird.

Alle Informationen dazu finden sie auf www.mesnerstueble.com.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Kulturfesttage „von Evas Töchtern“ am Liebfrauenberg feierlich eröffnet