AA

Kulturausflug Juppenwerkstatt Riefensberg

Frau Kranzlbinder erklärt uns die Entstehung der Juppe
Frau Kranzlbinder erklärt uns die Entstehung der Juppe ©Maria Berg
Sonne pur begleitete die Götzner Seniorinnen und Senioren in den Bregenzerwald. Freundlich empfangen wurden wir von Frau Kranzelbinder und Herrn Schmelzenbacher.
In der Juppenwerkstatt

Er erzählte Interessantes vom Haus, in dem die Juppenwerkstatt untergebracht ist. In 2 Gruppen aufgeteilt konnten wir die alten Maschinen besichtigen und die Herstellung des glänzenden, gefältelten Hauptteiles der Bregenzerwälder Juppe nachverfolgen. Nirgends auf der Welt außer im Would wird so etwas gepflegt. Wir Vorarlberger dürfen auf dieses Kulturgut mit Recht stolz sein.

Frau Kranzelbinder brachte uns die Feinheiten der Juppe näher, die ausschließlich von Hand gefertigt wird. Wie aufwändig das Besticken und Knüpfen der dazugehörenden Teile ist, erlebten wir bei Frau Steurer.Sie ist eine Meisterin ihres Fachs und wusste Antwort auf alle unsere Fragen.

Im Gasthaus “Bartle” ließen wir den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

Danke an Jochen Berg, der den Nachmittag organisiert hatte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Kulturausflug Juppenwerkstatt Riefensberg