AA

Kultur-Neustart: KUB eröffnet mit Sonderprojekt

KUB Bregenz
KUB Bregenz ©APA/Barbara Gindl
Das Kunsthaus Bregenz (KUB) wartet zu seiner Wiedereröffnung nach dem Corona-Shutdown mit einem Sonderprojekt auf.

Helen Cammock, Annette Messager, Rabih Mroué, Markus Schinwald, Marianna Simnett und Ania Soliman werden ab 5. Juni Arbeiten zeigen, die während der Coronakrise oder zuvor diese vorausahnend entstanden sind, informierte das KUB am Donnerstag.

"Unvergessliche Zeit"

Die Ausstellung während der Sommerwochen trägt den Titel "Unvergessliche Zeit", sie reagiere punktgenau auf die derzeitige Situation. "Diese Ausstellung ist nur genau zu diesem Zeitpunkt in dieser Form möglich", betonte Direktor Thomas D. Trummer. Es handle sich um Werke von sechs der bedeutendsten internationalen Künstler, "die aktueller nicht sein könnten". Die Arbeiten spiegelten das beklemmende Lebensgefühl seit dem Einsetzen der Coronakrise wider. Die poetischen Arbeiten seien entweder während der Quarantäne oder in Vorahnung auf das momentane Geschehen entstanden. Die Besucher erwarten laut Trummer einfühlsame Einblicke in die gegenwärtigen Existenzbedingungen von Isolation und Gefährdung. "Wir sind stolz, diese Ausstellung jetzt zeigen zu können - als Abdruck einer unvergesslichen Zeit", so Trummer.

Keine Eröffnungsveranstaltung

Aufgrund der geltenden Maßnahmen verzichte man auf eine Eröffnungsveranstaltung. Stattdessen lade man alle Interessierten am 5. Juni von 15.00 bis 20.00 Uhr bei freiem Eintritt ein. Parallel dazu bereite man für September bereits die Eröffnung der Ausstellung zu Peter Fischli vor.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Kultur-Neustart: KUB eröffnet mit Sonderprojekt