AA

Kugelstoßrekord durch Fedjuschina

Die Neo-Österreicherin Valentina Fedjuschina ist seit Donnerstag neue ÖLV-Rekordhalterin im Kugelstoßen.

Die 34jährige kam beim Werfer-Meeting in Hainfeld in Niederösterreich in ihrem besten Versuch auf 18,09 Meter und verbesserte damit die knapp 24 Jahre alte Bestmarke von Liese Prokop um gleich 2,05 Meter. Damit hat die in Moskau gebürtige LCC Wien-Athletin auch auf Anhieb das WM-Limit (18,00) für Sevilla überboten.


Fedjuschina, seit Dienstag im Besitz der österreichischen Staatsbürgerschaft, blieb in allen ihren gültigen Versuchen weit über Prokops Rekord, war über ihre Leistungen aber doch etwas enttäuscht. “Wahrscheinlich wollte ich zuviel, habe mich verkrampft.” Erst vor kurzem hatte sich Fedjuschina mit 18,87 m auf Jahres- Weltranglisten-Platz acht gesetzt.


Ob der Schützling von Manager Harald Edletzberger bei der WM starten kann, ist allerdings noch zu klären. Die Dreijahres-Frist seit dem letzten Start für die Ukraine läuft erst im kommenden Sommer ab, eine Zustimmung des ukrainischen Verbandes zum Sevilla-Start könnte aber doch noch Fedjuschinas Antreten in Andalusien ermöglichen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Kugelstoßrekord durch Fedjuschina