AA

Krippentransportwagen fürs Franziskanerkloster

Guardian Pater Makary, Ewald Girardi, Pater Guido
Guardian Pater Makary, Ewald Girardi, Pater Guido ©Fraanziskanerkloster
Schüler der Berufsschule Bludenz bauten fürs Franziskanerkloster Bludenz einen Krippentransportwagen, der nun an Guardian Pater Makary und Pater Guido durch Lehrer Ewald Girardi übergeben wurde.

Der Auf- und Abbau der Krippe im Franziskanerkloster an Weihnachten war immer beim Transport zwischen Kirche und dem Krippenaufbewahrungsort beschwerlich, weil die Einzelteile händisch transportiert werden mussten, und man suchte nach einem entsprechenden Transportmittel. Ewald Girardi, Lehrer an der Berufsschule Bludenz und ehrenamtlicher Mitarbeiter im Franziskanerkloster, auch beim Auf- und Abbau der Krippe, kam dabei die Idee, dass hier ein „Krippentransportwagen“ von Vorteil wäre. Im Rahmen der Ausbildung haben die Stahlbautechniker, Lehrlinge von Liebherr, Bertsch, Doppelmayr, in der 2.Klasse das Fach „Baukonstruktionen“. Nach Rücksprache und Genehmigung durch Direktor Bertram Summer konnte das Projekt „Krippentransportwagen“ gestartet werden. Die ausgewählten Schüler bekamen die Aufgabenstellung zum Bau eines Leiterwagens, lenkbar mit den entsprechenden Maßen. Die Schüler haben konstruiert, gezeichnet, zugeschnitten, geschweißt, zusammengebaut und einen tollen „Krippentransportwagen“ gefertigt.

Dieser konnte nun von Ewald Girardi am Ende des Schuljahres dem Guardian Pater Makary und Pater Guido übergeben werden, die dieses tolle Geschenk mit großer Freude entgegennahmen. Ein besonderer Dank gebührt dabei den Schülern der Stahlbautechnikerklasse, die diesen Transportwagen gebaut und Lehrer Ewald Girardi sowie Direktor Bertram Summer, die dies ermöglicht haben.

Heinz Seeburger, Klostervater

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Krippentransportwagen fürs Franziskanerkloster