AA

Krippenbauverein Koblach-Altach feierte Geburtstag

Bgm. Maierhofer, Obmann P. Stark, Krippenbaumeister G. Netzer, LR A. Kaufmann, die Bgm. Brändle und Siegele.
Bgm. Maierhofer, Obmann P. Stark, Krippenbaumeister G. Netzer, LR A. Kaufmann, die Bgm. Brändle und Siegele. ©Hellrigl
Krippenbauverein Koblach-Altach

Zum 25-jährigen Vereinsjubiläum wurden Krippenfiguren aus aller Welt präsentiert

Mäder. Anlässlich des 25-jährigen Vereinsjubiläums des Krippenbauvereins Koblach-Altach fand die Landestagung der Vorarlberger Krippenbauer im Mäderer Ender-Saal statt. Rund 240 Gäste aus dem ganzen Land, Tirol, Deutschland, der Schweiz, Liechtenstein und Niederösterreich – darunter auch alle vier Bürgermeister der Kummenbergregion und LR Andrea Kaufmann – wohnten der Feier bei. Auftakt bildete ein Gottesdienst mit Altabt Kassian Lauterer in der Mäderer Pfarrkirche, anschließend wurde zu einer Agape geladen, bei der auch ein Blick auf die Vereinsgeschichte geworfen wurde. Mit unermüdlichem Engagement und ungebrochener Leidenschaft für den Krippenbau steht Peter Stark dem Krippenbauverein Koblach-Altach als Obmann vor. Seinen ersten Kurs leitete er 1982 in seiner eigenen Werkstatt und durch das sehr rege Interesse erfolgte 1985 die Vereinsgründung. Durch das hohe Qualitätsniveau zählt dieser Verein schon lange zu einem der besten im Land und so muss auf einen Kursplatz mit einer zweijährigen Wartezeit gerechnet werden. Ein Höhepunkt der Feier war die erstmals in Österreich gezeigte Sonderausstellung “Krippenfiguren aus aller Welt” aus dem Besitz von Marianne Baroni. Besonders viele Exponate aus fernen Ländern spiegelten mit ihrer Darstellung und des verwendeten Materials den Charakter ihres Landes wider. Mit einem besonderen Gastgeschenk, einer DVD über das Vereinsleben und der erzählten Leidensgeschichte zur Fastenkrippe, bedankte sich Peter Stark bei den 20 Vereinen des Landes.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Mäder
  • Krippenbauverein Koblach-Altach feierte Geburtstag