AA

Krippenbau begann bereits im Sommer

Bereits Ende August wurde mit dem Krippenbau begonnen.
Bereits Ende August wurde mit dem Krippenbau begonnen. ©mwe
Rankweil (mwe) Die Rankweiler Krippenfreunde, die zusammen mit Dornbirn und Lustenau zu den drei ältesten Krippenbauvereinen des Landes zählen,  vermitteln schon seit dem Jahre 1928 Mitgliedern als auch Neulingen die Kunst des Krippenbauens.
Krippenbau
Wandertag

Waren es in den früheren  Jahren noch an die 40 Krippenbauer, so boomt der Krippenbau in den letzten Jahren immer mehr. An die 15 Kinder und 60 Erwachsene nehmen jedes Jahr an den Krippenbaukursen der Rankweiler Krippenfreunde teil.
An zwölf  Kursabenden, beginnend Ende August  werden Krippen verschiedenster Arten gebaut. Während sich die Familie oder Freunde im Schwimmbad oder am See vergnügen, wird im Krippenlokal fleißig gearbeitet. „ Ob im heimatlichen Stil, als Schneekrippe oder traditionell  orientalisch, als Stil oder Wurzelkrippe, vieles ist möglich“, weiß der Obmann der rührigen“ Rankler Krippeler“ Reinhard Feiersinger. Dabei werden die Kursteilnehmer von 16 Krippenbaumeister und 15 Krippenlehrern unterstützt.
Die im Kurs gebauten Krippen werden  dann jeweils Ende November bzw.  Anfang Dezember bei der beliebten Krippenausstellung im Vereinshaus  den vielen Besuchern gezeigt.

Kameradschaft wird gross  geschrieben
Bei den Krippenfreunden vom Liebfrauenberg werden aber nicht nur Kurse abgehalten, es besitzt  auch die Kameradschaft und Freundschaft unter den Vereinsmitgliedern einen sehr hohen Stellenwert. Bei den Krippenwanderungen,  Ausflügen und Schaufahrten, aber auch bei den im  Sommer monatlich durchgeführten „Krippelehocks“ wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.
So nahmen beim letzten Wandertag  an die 70 Krippenfreunde teil. Mit Kind und Kegel, Sack und Pack ging es durchs schöne Laternsertal. Zu den Klängen der vereinseigenen „Krippelemusik“,  fand bei schmackhaften  „Käsknöpfle“ im Bädle ein schöner Wandertag seinen Abschluss, ehe es mit dem Landbus wieder ins Tal ging.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Krippenbau begann bereits im Sommer