AA

Krippenausstellung im Pfarrsaal

Krippen selbst gebastelt
Krippen selbst gebastelt ©kuehmaier
Krippenausstellung in Wolfurt

Wolfurt. Bei der heurigen Krippenausstellung konnten am vergangenen Wochenende die Arbeiten der KrippenbauerInnen bestaunt werden.

Einige Wolfurter Frauen und Männer fanden sich in den letzten Monaten zusammen, um nach ihren Ideen besondere Krippen für Weihnachten zu basteln. Ob es sich nun um Krippenlandschaften handelte, die ganz im Glanz der weißen Pracht leuchteten oder orientalisch gestaltete Herbergen, die die Wärme und das Flair südlicher Gefilde vermittelten, das zentrale Geschehen war in allen gezeigten Versionen auf die Menschwerdung Jesu gerichtet.
Die Figuren selbst reichen von einfachen Holzelementen über die in Formen gegossene Figurendarstellung bis zur kunstvoll geschnitzten lebensnahen Personendarstellung. Das Krippenvolk zeigt sich dem gegebenen Anlass entsprechend teils in geschäftiger Betriebsamkeit aber auch in besinnlicher Anmut und gläubiger Andacht. Auch Laternen- und Vasenkrippen bieten eine wunderbare Möglichkeit, das Geschehen der Heiligen Nacht einzufangen, auf besondere Art und Weise darzustellen und eine besondere Atmosphäre zu vermitteln.
(tok)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Krippenausstellung im Pfarrsaal