AA

Krippenausstellung am Liebfrauenberg begeisterte

Die Krippenausstellung der Rankweiler Krippenfreunde begeisterte alt und jung.
Die Krippenausstellung der Rankweiler Krippenfreunde begeisterte alt und jung. ©hw
Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit veranstaltete der Verein der Krippenfreunde Rankweil wieder ihre bereits traditionelle Krippenausstellung im Vereinshaus.
Krippenausstellung Rankweil

Rankweil (hw) Am vergangenen Wochenende lud einer der größten und ältesten Krippenbauvereine des Landes zur traditionellen Krippenausstellung nach Rankweil. An die 1000 Krippenfreunde aus dem ganzen Land und dem benachbarten Ausland fanden den Weg an den Liebfrauenberg.

Die Krippenausstellung der Rankler Krippenfreunde hatte sich kaum jemand entgehen lassen. Sie ist nun schon eine liebgewordene Tradition, die große Krippenausstellung in den Räumen des Rankweiler Vereinshauses. Diese über die Region hinaus bekannte, qualitativ herausragende Ausstellung ist für Krippenkenner und -Liebhaber, aber auch für andere Krippenfreude eine Bereicherung.
Die Kursteilnehmer fertigten in den herbstlichen Kursabenden an die 100 Unikate in den verschiedenen Stilrichtungen und bewiesen dabei große Flexibilität und Einfühlungsvermögen.
Krippen in den verschiedensten Stilrichtungen und Macharten, in allen Größen und Farben, historische und moderne Kunstwerke mit viel Liebe zum Detail.

Vorweihnachtliche Stimmung
Vorweihnachtliche Stimmung ohne Stress und Hektik, dazu passte die Rankweiler Krippenausstellung mit seinem Rahmenprogramm.
Bereits am Freitag war das Vereinshaus bis auf den letzten Platz gefüllt bei der Eröffnung der Traditionsausstellung mit Krippensegnung durch „Krippele Pfarrer Paul Burtscher“, musikalisch umrahmt von der Krippele Musik und dem Besuch des Nikolaus, der die Augen funkeln und die Kinderherzen höher schlagen ließ.

Jahreshauptversammlung am Samstag
Am Samstag wurde im Anschluss an die gut besuchte Ausstellung die Jahreshauptversammlung abgehalten, bei der Obmann Reinhard Feiersinger wieder über ein sehr erfolgreiches und harmonisches Jahr berichten konnte, bei dem auch der kameradschaftliche Aspekt nicht zu kurz kam. So konnte Chronist Clemens Feßler über so manches Hoppala während des abgelaufenen Jahres berichten. Nach einem feinen  Wiener Schnitzel  luden die Krippenfreunde zum Vereinspreisjassen. Dabei zeigten die Krippeler, dass sie auch den Umgang mit den Jasskarten beherrschen. Als Siegerin  ging die Gattin des  Landeskrippenverbandpräsidenten Josef Hagen –  Marlene Hagen  hervor, die  als Preis ein schönen  Werkzeugkoffer von Schmitt’s Erben mit nach Hause nehmen durfte.

Krönender Abschluss am Sonntag
Ein nicht enden wollender Besucherstrom wälzte sich am Sonntag nach der Gedenkmesse für verstorbene Mitglieder durch das Vereinshaus. Und die zahlreichen Besucher waren begeistert, sprachen von einer der schönsten Ausstellungen der letzten Jahre. „ Es ist einfach unglaublich, was die Rankweiler Krippeler immer wieder auf die Beine stellen. Da spürt man die Liebe zum Krippenbau förmlich. Jede Krippe erzählt dir die Weihnachtsgeschichte, wird fast zur lebenden Krippe. Hier erlebst du ein Stück „echten” Advent und verbringst besinnliche Stunden voller Vorfreude aufs Weihnachtsfest”, brachte es eine Besucherin aus dem Bregenzerwald auf den Punkt und versprach im nächsten Jahr mit vielen Freunden wiederzukommen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Krippenausstellung am Liebfrauenberg begeisterte